HB Bildatlas Schottland

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom Juli 2007
Verkaufsrang: 405487 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3616062446 (Amazon-Bestellnummer)
HB Bildatlas Schottland -


Der Atlas ist in die verschiedenen Regionen Schottlands gegliedert. Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Karte, damit der Name Bildatlas zu seinem Recht kommt - meist im Maßstab 1:850.000. Oder kleiner. Aber als Übersicht und zur Orientierung reicht's. Dazu die wichtigsten Informationen zu Sehenswürdigkeiten, inkl. Öffnungszeiten, Adressen und der Bewertung mancher Ziele als 'Top-Ziel'.

Leider hat man bei dieser Ausgabe völlig verabsäumt, auf die Schauplätze einzugehen, an denen in den letzten Jahren mehrere bekannte Filme gedreht wurden: wer wissen will, wo z.B. die Eisenbahnbrücke steht, über die der Hogwarts-Express in 'Harry Potter' fährt, muss wo anders recherchieren. Kein Wort darüber, wo Mel Gibson 'Braveheart' gedreht hat. Oder wo 'Rob Roy' entstanden ist. Dafür ist das Eilean Donan Castle mit einer wunderschönen Aufnahme vertreten, eine Filmkulisse mehrerer Filme.

Filmfans kommen zwar zu kurz, als erste Reisevorbereitung ist der Atlas aber bestens geeignet. Einen richtigen Reiseführer kann und wird er aber nicht ersetzen. Empfehlenswerte Reiseführer sind der APA-Guide und der Spirallo-Führer.