HB Bildatlas Schottland

Eberhard Bort

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 1. Juli 2007
Verkaufsrang: 336565 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 361606371X (Amazon-Bestellnummer)
HB Bildatlas Schottland - Eberhard Bort
Dudelsack und Schottenkaro, Kilt, Shortbread, Nessie, Whisky & Co.: Einserseits ist es ein Vorteil für das Land, dass jeder eine bestimmte Vorstellung davon hat, andererseits bietet Schottland viel mehr, und sein Reiz liegt gerade in den Kontrasten. So stehen den dicht besiedelten Lowlands die Weiten der Highlands gegenüber, in denen man kaum eine Menschenseele trifft. Zur oftmals rauen Natur gehören atemberaubende Küsten, eine romantische Bergwelt und lauschige Täler. Gärten und Parks laden zum gemütlichen Flanieren ein, während in Glasgow und Edinburgh die neuesten Boutiquen und Designer-Shops locken sowie jede Menge Kultur.
IMPRESSIONEN:
Ansichten von einem kontrastreichen Land, seiner grandiosen natur, seiner reichen Geschichte und Kultur - und von seinen Menschen, denen wie wenig anderen in Europa eine ideale Verbindung von Tradition und Fortschritt zu glücken scheint.

DER SÜDEN:
Schottland für Entdecker. Vor der "Kultivierung" der Highlands gehörten die Borders zu den gefragtesten Reisezielen - heute liegen sie etwas im Windschatten. Zu Unrecht.

EDINBURGH UND GLASGOW:
Das ungleiche Paar Edinburgh und Glasgow liegen nur 60 km voneinander entfert, und doch könnten diese beiden größten Städte Schottlands nicht verschiedener sein. Ein Fall von Jekyll and Hyde?

DIE LOWLANDS:
Das "wirkliche" Schottland. Die schottischen Lowlands sind eine geschichtstächtige Region, in der Schlachten geschlagen, die schottische Aufklärung geboren und die industrielle Revolution eingeläutet wurde - und in der weit über 80 Prozent aller Schotten leben.

DIE HIGHLANDS:
Romantisch und wild zugleich. Wasser, Wind und eisze
itliche Gletscher haben diese Landschaft mit ihren schroffen Bergen und tief eingeschnittenen Tälern geformt. Obwohl die Highlands mehr als die Hälfte der schottischen Landmasse ausmachen, wohnt hier weniger als ein Zehntel der schottischen Gesamtbevölkerung von rund fünf Millionen Menschen.

INNERE UND ÄUSSERE HEBRIDEN:
Die Inseln des Westens.
Mehr als 500 Inseln sind der Westküste Schottlands vorgelagert, etwa 80 davon bewohnt. Seit mindestens 5000 Jahren haben hier Menschen gelebt und uns prähistorische Zeugnisse ihrer Existenz hinterlassen.