Der Prinzipal

Bodo Kirchhoff

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 21. Febr. 2007
Verkaufsrang: 303073 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3627001397 (Amazon-Bestellnummer)
Der Prinzipal - Bodo Kirchhoff
Aus der Amazon.de-Redaktion

Nach einem Ausflug ins italienische Meer kehrt der Prinzipal an Bord des luxuriösen Boots zurück. Dort erwartet ihn bereits der Enkel, mit der unerbittlich laufenden Videokamera, und mit einer ganz besonderen Geburtstagsüberraschung: einer fast nackten, unglaublich verführerischen Frau, die er, der Enkel, kurz zuvor vor dem Ertrinken gerettet hat. Der Prinzipal muss nicht lange überlegen, um zu entscheiden, was zu tun ist. In der Nähe vor Assenza gäbe es eine kleine Insel, informiert er den Enkel, auf der er die unbekannte Schönheit für die offizielle Rettung deponieren wolle. Proteste des Enkels werden abgeschmettert. ?Man muss Herr der Lage bleiben und seine Entscheidungen treffen?, heißt es in der Erzählung Der Prinzipal des deutschen Bestsellerautors Bodo Kirchhoff. Und sich entscheiden bedeutet, sich das geplante Fest nicht kaputt machen zu lassen. ?Wir haben nachher einen Tisch am schönsten Platz der Welt, wir haben eine ganze Loggia für uns, direkt am Wasser. Sollen wir uns das nehmen lassen?? Kirchhoffs Prinzipal ist ein Souverän, der sich den fast schon beendeten Lebensweg durch Zufälle nicht verstellen lassen will. Das ist ihm schon einmal passiert, in der so genannten Salsa-Affäre, die ihm mit einem Schlag die einflussreiche Karriere zerstört hat. An seinem Geburtstag blickt er auf sein Leben zurück und entdeckt, dass er seine Frau, die Tochter und den inzwischen 18 Jahre alten Enkel erst noch kennenlernen muss. Aus der ungewöhnlichen Perspektive des Monologs eines unabhängigen Erzählers entwickelt Kirchhoff seine Geschichte, die lange Zeit gemächlich vor sich hinplätschert, bevor sie in einem dramatischen Finale mündet: gut gemacht und schön erzählt. ?Dein Großvater hat sich immer nur von Vernunft leiten lassen?, schreibt Kirchhoff einmal in Der Prinzipial, ?und wenn dies nach Regeln geschah, die nicht die Regeln der Mehrheit waren, so war auch das vernünftig!? Bei seinem Buch hat sich Kirchhoff der klassischen, ?vernünftigen? und nach klaren Regeln konzipierten Form der Novelle angenommen. Und gerade diese Strenge gibt ihm die Freiheit zu einem kleinen Meisterwerk. -- Stefan Kellerer, Literaturanzeiger.de