Gesagt, getan!: Business-Strategien und Pläne erfolgreich umsetzen

Alexandra Altmann

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 25. Sept. 2006
Verkaufsrang: 232998 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3636013858 (Amazon-Bestellnummer)
Gesagt, getan!: Business-Strategien und Pläne erfolgreich umsetzen - Alexandra Altmann
Aus der Amazon.de-Redaktion

?Es ist nicht genug, eine großartige Idee zu haben?, hat Amerikas Starautorin Rosabeth Moss Kanter einmal geschrieben. Recht hat sie. Denn vom Reden alleine ist noch kein Unternehmen erfolgreich geworden. Die Folge: Die Umsetzung ist wichtiger als die Planung. Oder anders ausgedrückt: Getan ist schwieriger als gesagt. Die Unternehmensberaterin Alexandra Altmann bringt auf den Punkt, was vielerorts Realität ist. Es wird geplant und budgetiert, was das Zeug hält. Und am Ende verschwindet das Gedachte wieder in den Schubläden. Strategieberater leben übrigens ganz gut davon, dass sie solche durchdachte Kennzahlenspiele präsentieren. Mit der Umsetzung tun sie sich dann oft schwer. Da aber liegt des Pudels Kern, wie Altmann schreibt: ?Das entscheidende Problem liegt in der Kompetenz, Nachhaltigkeit, Disziplin und Konsequenz der Umsetzung.? Die Umsetzungskraft eines Unternehmens steigern ist folglich der eigentliche Schlüssel zum Erfolg. Altmann geht das Thema sehr systematisch an. Sechs Faktoren, die messbar sind, sollen es sein: Erstens, Klarheit: Alle kennen und verstehen die wichtigsten Ziele. Zweitens, Verpflichtung: Alle stehen hinter den Zielen. Drittens, Aktion: Alle wissen, was zu tun ist. Viertens, Befähigung: Alle können an den Zielen arbeiten. Fünftens, Synergie: Alle arbeiten zusammen an der Erreichung der Ziele. Sechstens, Verantwortung: Alle ziehen sich gegenseitig zur Verantwortung. Das klingt alles sehr hemdsärmelig und tatkräftig, ist aber auch nicht besonders überraschend oder originell. Es war schon immer von Vorteil, wenn alle wissen, was sie tun. Das gilt auch für die vier Disziplinen erfolgreicher Umsetzung. Wieder klingt alles auf den ersten Blick sehr plausibel. Etwa die erste Disziplin: Auf das absolut Wichtige fokussieren! Auf was denn sonst, würde man gerne zurückfragen. Die Ballung aller möglichen Erfolgsfaktoren -- sowohl auf die Organisation als auch auf den einzelnen bezogen -- nervt ein wenig mit fortdauernder Lektüre. Dass Führungskräfte glaubwürdig und authentisch handeln sollen, Mitarbeiter wertschätzen und inspirieren und ihnen Vertrauen und Respekt entgegenbringen, dürfte sich langsam bis in die hintersten Winkel der Chefetagen herumgesprochen haben. Dennoch: Bei aller Kritik an der Beliebigkeit von Erfolgsfaktoren in der Umsetzungspraxis bietet das Buch eine sehr systematische Darstellung modernen Managementwissens. Wer also noch mal nachschlagen will, was heute wirklich zählt, findet hier ein sehr nützliches Nachschlagewerk. Denn so viele Wirtschaftsbücher können dies von sich aus nicht behaupten. -- Barbara Friedhelmi