Emigrant aus Leidenschaft: Ein literarischer Reisebericht

Robert Louis Stevenson

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 8. März 2005
Verkaufsrang: 544804 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 371752030X (Amazon-Bestellnummer)
Emigrant aus Leidenschaft: Ein literarischer Reisebericht - Robert Louis Stevenson
Gescheiterte, desillusionierte Europäer waren es, die den Weg in die Neue Welt wählten, nicht junge, tatkräftige Eroberer, so lautet das überraschende Fazit von Robert Louis Stevenson. Der junge Schriftsteller verfolgt ihre Emigration mit aufmerksamem Interesse und schildert das Erlebte mit der Authentizität des Augenzeugen. Sein schonungsloser Bericht vertreibt noch heute jede romantische Vorstellung von dieser Reise.
Von Schottland aus überquert Stevenson 1879 mit dem Schiff den Atlantik, besteigt in New York den Zug und reist weiter nach Chicago und San Francisco. Obwohl er für die Überfahrt eine Kajüte gebucht hat, sind es vor allem die ärmeren Zwischendecks-Passagiere, denen seine Aufmerksamkeit und Sympathie gelten. Ob die Herkunft ihres Akzents, ihre politische Meinung, die Spiele ihrer Kinder oder ihre Lieder: alles wird zum Stoff, aus dem ein spannender Reisebericht entsteht, lebendige Charakter-Miniaturen, «Typologien» europäischer Emigranten seiner Zeit. Daß Krankheit, Dreck und Entbehrung die Begleiter dieser Fahrt waren, die ihn zu seiner zukünftigen Braut nach Amerika bringen sollte, weiß Stevenson mit Witz und Melancholie zu kommentieren.
Die drastische Schilderung der wenig standesgemäßen Reiseumstände veranlaßte Stevensons Vater freilich zu einem ebenfalls drastischen Schritt: Er bestach den Verleger, und so konnte «The Amateur Emigrant» erst nach Stevensons Tod im Jahr 1896 erscheinen. In deutscher Sprache liegt das literarische Zeitzeugnis mit dieser Übersetzung nun erstmals vor.