Der Brockhaus Geschichte: Personen, Daten, Hintergründe

Wolfgang Dietz, Michael Schaaf, Holger Sonnabend, Norbert Wolf

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 17. Nov. 2005
Verkaufsrang: 62113 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783765303326
ASIN: 3765303321 (Amazon-Bestellnummer)
Der Brockhaus Geschichte: Personen, Daten, Hintergründe - Wolfgang Dietz, Michael Schaaf, Holger Sonnabend, Norbert Wolf
Aus der Amazon.de-Redaktion
Dass Brockhaus-Lexika verlässliche Informationen liefern, muss nicht eigens betont werden. Auch mit dem völlig neu erarbeiteten Brockhaus Geschichte wird man diesbezüglich sehr zufrieden sein. Zufrieden sein wird man auch hinsichtlich der Aktualität dieses einbändigen Schwergewichts: Auf den knapp 1.000 Seiten erfährt man alles, was man zu geschichtlichen Daten, Fakten und Personen bis in die jüngste Gegenwart wirklich wissen sollte. Auch so manches darüber hinaus, und dies nicht nur bezüglich der Welt-, sondern auch der Kultur- und der Alltagsgeschichte. Über das Erscheinungsdatum hinaus aktuell gehalten wird auch die Liste mit Weblinks, die die Redaktion bereit stellt.
Neben den über 4.000 Stichwortartikeln sowie den zahlreichen Fotos und Grafiken, Landkarten, Tabellen und Infokästen mit sorgsam recherchierten Hintergrundinformationen wurden zu 24 Schlüsselthemen doppelseitige Sonderartikel aufgenommen. Solche Artikel widmen sich etwa den Themen Arbeit, Energie, Familie, Herrschaft, Krieg, Liebe oder Recht.
Der Band besticht, wie sämtliche bisher vorliegenden Bände der neuen Sachlexika-Reihe, sowohl durch seinen Inhalt (wozu auch die richtige Stichwortauswahl gehört) als auch durch sein leserfreundliches und frisches Layout. Dies alles zusammen macht den neuen Geschichtsbrockhaus nicht nur zu einem rundum gelungenen und sehr empfehlenswerten Nachschlagewerk, sondern auch zu einem lehrreichen Lesebuch, in dem man gerne schmökert. Da lässt es sich leicht verschmerzen, dass diesem wie den übrigen Bänden der Sachlexika-Reihe keine CD-Rom beiliegt, wie sie etwa der dreibändige Brockhaus Naturwissenschaft und Technik bietet. -Andreas Vierecke