Gläserne Belegschaften?: Datenschutz in Betrieb und Dienststelle

Wolfgang Däubler

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 20. Okt. 2002
Verkaufsrang: 194810 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3766333879 (Amazon-Bestellnummer)
Gläserne Belegschaften?: Datenschutz in Betrieb und Dienststelle - Wolfgang Däubler
Die Arbeit mit Computern und rechnergesteuerten Anlagen in den Betrieben wird immer selbstverständlicher. Hierbei fällt eine Unmenge von Daten über den einzelnen an, die jederzeit für Kontrollzwecke verwendet werden können. Da die Verwaltung nicht an den Landesgrenzen haltmacht, kann auf hier gespeicherte Informationen oft vom Ausland aus zugegriffen werden. Die traditionellen Personalinformationssysteme sind so nur noch eine Erscheinung unter vielen. Der Datenschutz hat durch das Bundesdatenschutzgesetz 1990 eine verbesserte Grundlage erhalten. Der Vorgabe des Bundesverfassungsgerichts, das informelle Selbstbestimmungsrecht auch in Betrieb und Dienststelle zu sichern, ist allerdings noch nicht ausreichend Rechnung getragen worden. Betriebsräte und Personalräte sind gefordert, von ihren Mitbestimmungsmöglichkeiten Gebrauch zu machen. Das mittlerweile als Standardwerk geltende Buch informiert verständlich und praxisnah über alle Fragen des betrieblichen Datenschutzes. Es verarbeitet die neueste Rechtsentwicklung einschließlich des gesetzlichen Personalaktenrechtes der Beamten und der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts zur Mitbestimmung der Personalräte. Der Verfasser zeigt fundiert die rechtlichen Handlungsmöglichkeiten auf und gibt Anregungen, wie der Status quo verändert werden könnte. Auch die besondere Situation in den neuen Bundesländern ist einbezogen.