Blaue Donau - Schwarzes Meer

Rollo Gebhard

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Januar 2001
Verkaufsrang: 345889 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783768812658
ASIN: 3768812650 (Amazon-Bestellnummer)
Blaue Donau - Schwarzes Meer - Rollo Gebhard
Aus der Amazon.de-Redaktion
Ein Abenteuer, wie es nicht jeder wagen würde: Rollo Gebhard, mehrfacher Weltumsegler, Buchautor und Filmemacher, schildert in seinem neuem Buch Blaue Donau - Schwarzes Meer seine Reise von Regensburg donauabwärts durch den bislang gesperrten Mündungsarm bis an die Küsten der Krim und die Ausläufer des Kaukasus. An diesen Segeltörn traute sich der letzte Ausländer 1918 heran. Manchmal etwas nüchtern, aber immer authentisch erzählt Gebhard von dieser 2300 Kilometer langen Route, fesselt mit spektakulären Höhepunkten wie der nächtlichen Visite in einem geheimen U-Boot-Tunnel oder dem Besuch von Stalins Datscha.
Es geht durch das vom Bürgerkrieg zerrissene Jugoslawien, vorbei an den Ruinen von Vukovar, unter der später zerbombten Brücke von Novi Sad hindurch mitten hinein nach Belgrad. Der dortigen Polizei nur knapp entkommen, wagt sich Gebhard bei Gewitter in den gefährlichen Donau-Durchbruch des Eisernen Tors mit seinen steil aufragenden Felswänden und tückischen Strudeln. Begleitet wird der Segel-Spezialist dabei von seiner Frau Angelika, mit der er die zwölf Meter lange Yacht Solveign VII allein manövriert. Sehenswerte Ergänzung dieses Abenteuerer-Protokolls sind zahlreiche eindrucksvolle Schnappschüsse. -Ute Sommer