BlueShip ( Blue Ship) - Zwei Männer und viel Meer - Eine ungewöhnliche Weltumsegelung

Hubertus Sprungala; Richard Radtke

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 1. Okt. 2002
Verkaufsrang: 15063 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783768813266
ASIN: 3768813266 (Amazon-Bestellnummer)
BlueShip ( Blue Ship) - Zwei Männer und viel Meer - Eine ungewöhnliche Weltumsegelung - Hubertus Sprungala; Richard Radtke
Aus der Amazon.de-Redaktion
Ja! Einmal um die ganze Welt segeln! Ein Traum, den viele träumen. Hubertus Sprungala und Richard Radtke, zwei erfolgreiche junge Unternehmer, haben sich diesen Traum erfüllt.
Sie steigen für zwei Jahre aus dem gesicherten Berufsleben aus, und tauschen es ein, gegen ein Leben auf den unsicheren Planken ihres Fahrtenkatamarans Blue Ship.
Nein! Eine gewöhnliche Reise wird es wahrlich nicht! Das zeigt sich gleich zu Beginn. Los geht's ohne viel Vorplanung, dafür aber mit um so mehr Abenteuerlust. Und auch die Jahreszeit ist alles andere als üblich für so ein großes Unternehmen. Im Winter über die Biskaya und um das gefürchtete Kap Hoorn, obendrein in Ost-West-Richtung, dazu gehört schon eine große Prise Wagemut.
Die beiden Männer sind keine verbissenen Weltumsegler, sie wollen in erster Linie Spaß haben. Und so stehen ausgelassene Feste, auf denen reichlich Flüssiges verbraucht wird, ebenso auf dem Programm, wie atemberaubendes Paragliding über den Brandungswellen des Indischen Ozeans.
Doch ganz so unbeschwert, wie sie zunächst an die Reise herangehen, ist das ganze nicht. So eine Weltumseglung ist eben doch kein Kinderspiel. Das müssen auch Sprungala und Radke erkennen. Schon am Anfang treten die ersten Probleme mit der schnittigen Blue Ship auf, und die ersten gefährlichen Situationen lassen auch nicht lange auf sich warten. Aber egal, ob regelmäßige Schiffsreparaturen, hungrige Haie, kalbende Gletscher oder skrupellose Piraten, die beiden Abenteurer meistern die Gefahren auf souveräne Weise und mit Einfallsreichtum und Glück.
Wenn auch so mancher alte Seebär den Kopf schütteln wird über die beiden Freunde, Sprungala und Radtke haben es bewiesen, sie haben es geschafft, die ungewöhnliche Weltumseglung, ihr ultimatives Abenteuer.
Mit ihrem Buch Blue Ship kann der Leser nun - bequem vom Lesesessel aus - an dem spannenden Unternehmen teilhaben. Skizzen der Route sowie Farbfotografien veranschaulichen den Bericht. Ein Bericht, der ebenso aufregend und erfrischend natürlich ist, wie das Abenteuer Meer selbst. Anne Hauschild