Allein gegen den Wind - Nonstop in 343 Tagen um die Welt (Abenteuer)

Wilfried Erdmann

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 28. Febr. 2007
Verkaufsrang: 32626 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783768815031
ASIN: 376881503X (Amazon-Bestellnummer)
Allein gegen den Wind - Nonstop in 343 Tagen um die Welt (Abenteuer) - Wilfried Erdmann
Aus der Amazon.de-Redaktion
Allein gegen den Wind offenbart schon einiges über das Vorhaben des schleswig-holsteinischen Wilfried Erdmann - und der Untertitel seines Buches Nonstop in 343 Tagen um die Welt verrät noch mehr. Letzter Baustein zum Zusammenreimen liefert der Verlag Delius Klasing, in dem schon jede Menge Boots- und Segelgeschichten erschienen sind.
Im Klartext: Als erster Deutscher und fünfter Segler überhaupt umrundete Erdmann auf dem kleinsten je dafür benutzten Boot gegen die vorherrschenden Winde und Strömungen den Globus - nonstop und alleine und mit 60 Jahren als ältester Skipper überhaupt. Da er trotz heftigster Orkane unbeschadet am 23. Juli 2001 in Cuxhaven einlief und noch über ausreichend Energie verfügte, schrieb der Extremsegler seine Reiseerfahrungen nieder. Und das ist auch gut so. Denn so kann man dank seinem packenden Tagebuch-Stil im Geiste mitreisen und -fiebern, wenn der Autor mit seinem Boot Kathena Nui - von dem er stets in der Wir-Form schreibt - durch die Meere kreuzt und dabei die gesamte Bandbreite von Windstille bis Orkan erlebt. Analog dazu pendeln auch Erdmanns Gefühle zwischen den Extremen, die er auch unverblümt wiedergibt. Und genau die offene und ehrliche Art, mit der die eigenen körperlichen und psychischen Grenzen aufgezeigt werden, macht das Werk authentisch und lesenswert.
Wer nach der Lektüre am liebsten gleich selbst die Segel hissen will, muss noch einmal ein wenig zurückblättern. Da findet sich neben der Original-Einkaufsliste inklusive 80 Kilo Zwiebeln, 360 Teebeuteln und sechs Gläsern Erdnussbutter auch eine Fülle an technischen und organisatorischen Anmerkungen. Vorher empfiehlt sich aber ein kleiner Tauglichkeitstest. Als erste Aufgabe wartet die Entschlüsselung der im Glossar verwendeten Seglerbegriffe. Scheitert man bereits hier, sollte man es vielleicht lieber beim Lesen belassen. -Christian Haas