Asterix Mundart Geb, Bd.24, Em Cäsar saa Kränzie: Asterix op muhselfränggisch 1: BD 24

Rene Goscinny

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 1999
Verkaufsrang: 360829 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3770422597 (Amazon-Bestellnummer)
Asterix Mundart Geb, Bd.24, Em Cäsar saa Kränzie: Asterix op muhselfränggisch 1: BD 24 - Rene Goscinny
Eine Idee erobert die deutsche Mundartpoesie: Erst zweieinhalb Jahre ist es her, als Klaus-Dieter Schmid alias Mühlsteffen und Egmont Ehapa mit der mit viel Mutterwitz und humoristischem Engagement gestalteten ersten schwäbischen Asterix-Ausgabe eine Lawine ins Rollen brachten. Mit einer Verkaufsauflage von mittlerweile weit über einer Million Büchern ist die Mundartreihe mit den gallischen Ingredienzen im ganzen belletristischen Genre eine der herausragenden Produkteinführungen der vergangenenen Jahre . Auch an der Waterkant, im Schatten des Doms zu Kölle, im Land der Milka-Kuh, in Elbflorenz, bei de Weck-un-Woi-Pälzer, den schmähenden Heurigenfans, den Älplern, den "Erbaarme-zu-spät-Hesseköpp" und im Pott ist der "Regio-Asterix" ebenfalls bereits in aller Munde, und so liegt es nahe, den identifikationsstiftenden humoristischen Umtrieben auch zukünftig in weiteren Gauen deutscher Zunge eine Bühne zu schaffen. Zwischen den Verbreitungsgebieten der köllschen, der westerwälder, der pfälzischen, der rheinhessischen und der saarländischen Mundart liegt - sprachlich eindeutig abgrenzbar - die Region, in der aktiv Moselfränkisch gesprochen wird. Bisweilen wie weiland die Gallier um Asterix und Obelix als Hinterwäldlerixe belächelt, beschreibt das Moselland rund 1,3 Millionen Bewohner an beiden Seiten des sagenumwobenen Rieslingstroms, in der Eifel und im Hunsrück. Städtische Zentren sind die ehemals bedeutenden römischen Handelsstädte Koblenz und Trier. Über die Qualität der Textbearbeitung hinaus wird für die Asterix-Mundartausgabe in dieser demographisch mittleren Region ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Vernetzung mit regionalen Zeitungen und anderen Medien sowie Tourismusorganisationen sein. Hierüber gehen alle relevanten Informationen über den Verteiler. Aufmerksamkeitsstarke zusätzliche Werbebotschaften auf dem Produkt: Ein farbiger Eindruck auf dem Cover, der den gleichen regionalen Wiedererkennungseffekt wie eine Banderole (siehe den ersten bayrischen Band) garantiert und zusätzlich aktiv mit den Namen der Textbearbeiter sowie möglicher prominenter Co-Autoren wirbt. Zusätzlich figuriert bei allen Bänden inklusive allen Nachdrucken auf dem Rücken die regionale Bandnumerierung.