Ethik des Konsums

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 1. März 2006
Verkaufsrang: 660692 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3770542037 (Amazon-Bestellnummer)
Ethik des Konsums -
Konsum ist schon lange nicht mehr nur eine Notwendigkeit. Zum Sommerschlußverkauf 2004 lud ein großes britisches Kaufhaus mit dem Slogan ein: I shop, therefore I am. Menschen definieren sich nicht mehr nur über das, was sie produzieren, sondern auch über das, was sie konsumieren. Konsumentenstile werden zu Lebensstilen. Konsumentenvereinigungen und Konsumentenboykotte haben den Konsum als ein Mittel der politischen Auseinandersetzung entdeckt. Der Konsumismus scheint zur Ideologie des Zeitalters zu werden. Der vorliegende Band geht den philosophischen, wirtschaftsethischen, soziologischen, ökonomischen und politischen Dimensionen des Konsums nach. Wenn der kulturelle Zusatznutzen der Konsumgüter wichtiger wird als der materielle Nutzen dieser Güter, wird Konsum selbst zu einem kulturellen Phänomen. Die Ethik und Kultur des Konsums ist eine umfassende Frage an die Kulturwissenschaften.