Lisa und der Krachdrache

Isabel Abedi

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Aug. 2004
Verkaufsrang: 86668 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3770742915 (Amazon-Bestellnummer)
Lisa und der Krachdrache - Isabel Abedi
Die kleine Lisa wohnt im Erdgeschoß in der Veilchengasse 4. Hier hat alles seine Ordnung. Jeder Mieter, angefangen bei Herrn Reifenseifenstein, dem Elch aus der vierten Etage, der schon 47 Jahre hier wohnt, bis zu Frau Meier-Schmidtmüller, dem Huhn aus der ersten Etage, hält sich penibel an die Regeln und sorgt für strikte Einhaltung der Ruhe. Doch das alles ändert sich schlagartig, als der neue Mieter in die Dachgeschoßwohnung zieht. Niemand hat ihn gesehen. Aber der ohrenbetäubende Krach, den er macht, ist nicht zu überhören. Die anderen Mieter toben und wüten und wehren sich ihrerseits mit furchtbarem Lärm, der ihnen jedoch nur Kopfschmerzen und Ärger einbringt. Erst die kleine Lisa fasst sich ein Herz und besucht ihren neuen Nachbarn. Dabei erlebt sie eine wundervolle Überraschung.
Große, farbenfrohe Bilder - mit vielen liebevollen Details illustriert von Dagmar Henze - erzählen die bezaubernde Geschichte von Lisa und ihrem neuen Freund. Die tierischen Mieter, die in Aussehen und Benehmen stark menscheln, sind exzellent getroffen und sorgen für heiteres Schmunzeln beim Betrachten. Der Text ist einfach gehalten und beschränkt sich auf das Wesentliche, ohne dabei langweilig oder gar oberflächlich zu werden. Henzes Bilder laden ergänzend immer dazu ein, die Geschichte weiter auszuschmücken und weiterzuspinnen. Empfohlen für Kinder ab drei Jahren. Ebenfalls von Henze illustriert ist Abedis Buch Glück gehabt, Pechbär!, das im April 2003 zum Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur gewählt wurde und demnächst verfilmt wird. -Birgit Schwenger