Gaymanns Katzenwelt (Geschenkbuch)

Gerd Ludwig

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 1. Sept. 2002
Verkaufsrang: 151069 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783774255937
ASIN: 3774255938 (Amazon-Bestellnummer)
Gaymanns Katzenwelt (Geschenkbuch) - Gerd Ludwig
Aus der Amazon.de-Redaktion
Wer weiß schon, was im Kopf einer Katze vor sich geht? Einen kleinen Einblick gibt dieses Katzenbuch der etwas anderen Art: Der bekannte Cartoon-Zeichner Peter Gaymann porträtiert in hinreißend komischen Zeichnungen das Leben der Wohnzimmer-Tiger und die Beziehung zwischen Mensch und Katze. Da rollen zwei sich untertänig verbeugende Menschen der hoheitsvoll schreitenden Katze den roten Teppich zu ihrem Festmahl aus; da schmiegt sich Frauchen im kuscheligen Bett an ihre schnurrende Katze, während der knurrende Ehemann auf dem Fußboden schläft. Auf fast jeder Seite bringt der vor allem für seine Hühner beliebte Zeichner den Betrachter zum Schmunzeln und Lachen.
Auch wenn die Cartoons eindeutig das Highlight des Buches sind, daneben stehen in lockerem Ton durchaus ernst gemeinte Texte, die dem Katzenneuling die Basics vermitteln, wie er seinem Hausgenossen ein lebenswertes Dasein bieten kann. Gerd Ludwig erläutert, wie lange man eine Katze allein lassen kann, wie eine Katzenwohnung aussehen sollte und wie man seinen Liebling richtig pflegt und ernährt. Kann man Katzen erziehen? Auf die schlimmsten Unarten geht der Autor ebenso ein wie auf die Leiden liebeskranker Katzen und das notwendige Schmusen und Spielen.
Gaymanns Katzenwelt ist kein tiefgründiges Fachbuch, aber ein sehr ansprechendes Katzenporträt, das mit viel Humor das allernotwenigste Wissen vermittelt und auch schon vor der Anschaffung des Hausgenossen wichtige Entscheidungshilfen bietet. -Birgit Will