Zeit-Diät. Zeit managen und Stress abbauen ohne Jojo-Effekt. Das 4-Wochen-Zeitmanagement-Programm fürs Büro

Ute E. Herwig

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 2005
Verkaufsrang: 212878 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783774269538
ASIN: 377426953X (Amazon-Bestellnummer)
Zeit-Diät. Zeit managen und Stress abbauen ohne Jojo-Effekt. Das 4-Wochen-Zeitmanagement-Programm fürs Büro - Ute E. Herwig
Die Kunst des Zeitmanagements liegt nicht im "mehr und schneller", sondern im "weniger und einfacher", so der Ansatz von Ute Elisabeth Herwig. Um dauerhaft zu größerem Zeitreichtum zu kommen, ist es nötig, mehr Zeit in sein Zeitmanagement zu investieren, seine Werkzeuge zu verbessern und nachhaltig seine Gewohnheiten zu verändern. In ihrer Zeit-Diät stellt Herwig ein Vier-Wochen-Programm vor, mit dem man sich zu einem aktiven, ausbalancierten Zeitmanager in eigener Sache entwickeln kann.
Das Programm besteht aus vier Teilen: einer Woche der Besinnung, einer Woche der Zielfindung, einer Woche der Selbstorganisation und einer Woche der Optimierung. Einzelne Tagesetappen enthalten detaillierte Anleitungen, wie man die Ursachen für seine Zeitnot erkennt, Ordnung in den Blätterwald bringt, Termine im Blick behält, Zeitfresser vermeidet, die persönlichen Ziele erreicht, seinen individuellen Arbeitsrhythmus nutzt und den inneren Schweinehund zur Strecke bringt.
Nicht nur lesen, sondern tun: Die Zeit-Diät ist ein Arbeitsbuch, das das Hamsterrad, in dem man sich dreht, stoppt und Schritt für Schritt und Tag für Tag die wichtigsten Werkzeuge und Methoden nicht nur allgemein und theoretisch erklärt, sondern mit dem "Job des Tages" auch praktisch und konkret anwendet. Herzstück des Programms ist das persönliche Zeitplanbuch. Es ist Coach, Mentor, Tagebuch und Arbeitswerkzeug in einem und besteht aus Aktivitätenlisten, Rückschauen sowie einer Liste mit Kraftquellen, die man alle als Kopiervorlagen im Serviceteil findet.
Wer auf Zeit-Diät ist, dem wird klar, dass er selbst der Gestalter seiner Lebenszeit ist. Mit jeder Woche gewinnt er, während der Terminkalender und die Arbeitsstapel immer dünner und die Planung immer schlanker werden, kostbare Stunden dazu ? nicht nur zum Arbeiten. -Dagmar Rosenberger