Oliver Boberg

Oliver Boberg

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Sept. 2003
Verkaufsrang: 633901 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 377571362X (Amazon-Bestellnummer)
Oliver Boberg - Oliver Boberg
Fotografien und Videostills von Oliver Boberg, der zu den vielversprechendsten Künstlerpersönlichkeiten seiner Generation gehört.
Der Fotograf und Videokünstler Oliver Boberg (*1965 in Herten) gehört zu den interessantesten und vielversprechendsten Künstlerpersönlichkeiten seiner Generation. Seit den späten achtziger Jahren entstehen kleinformatige Modellbauten städtischer Orte, die derart abfotografiert werden, dass ihre Modellhaftigkeit fast völlig hinter seinen fotografischen Oberflächen verschwindet. Die Realität seiner Unterführungen und Neubauten ist die von allzu vertrauten Un-Orten, die überall, das heißt immer auch nirgends sein können.
In Bobergs Videofilmen aus den Jahren 2002/03 sind es nächtliche Landschaftsveduten, die aus Spielfilmszenarien entlehnt zu sein scheinen. Aber auch hier werden nur maßstäblich verkleinerte Modellbauten abgebildet. Die auf DVD übertragenen 16- Millimeter-Filme zeigen unheimliche, menschenleere Situationen: eine im Streiflicht dräuende Klippe oder eine im Zwielicht liegende Landstraße, auf die trister Regen prasselt. Das Modell des Un-Ortes wird hier zum anspielungsreichen Ausschnitt einer Geschichte, die die unscheinbare Location mit filmischem Suspense und angstvoller Erwartung auflädt.
Das durchgehend farbig illustrierte Buch versammelt erstmals Fotografien, Videostills und Zeichnungen des deutschen Künstlerfotografen.
Ausstellung: Kunstverein Hannover 30.8.-5.10.2003