Claude Monet - Fields in Spring (Emanating)

Christofer Conrad, Christian von Holst, Katja Matauschek, Roman Zieglgänsberger

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 8. Juni 2006
Verkaufsrang: 945838 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3775717501 (Amazon-Bestellnummer)
Claude Monet - Fields in Spring (Emanating) - Christofer Conrad, Christian von Holst, Katja Matauschek, Roman Zieglgänsberger
Die Monografie lädt dazu ein, die vielfältigen künstlerischen Gestaltungen eines Hauptthemas von Claude Monets Kunst nachzuvollziehen - der Darstellung von Feldern und Wiesen. Den Auftakt bilden ab 1873 die Felder um Argenteuil. Diesem Kulturland werden die unberührten Wiesen der Seinelandschaften gegenübergestellt, die ab 1878 in der Umgebung in Vétheuil entstehen. Nach Monets Umzug nach Giverny erschafft er dort 1887 sein Hauptwerk Felder im Frühling. Es formuliert das typisch impressionistische Thema mit bemerkenswert strenger Flächengliederung sowie stark systematisierter Farbgebung und markiert einen Wendepunkt in Monets .uvre. Bereits 1906 wurde das Bild durch den gerade neu gegründeten Stuttgarter Galerieverein erworben, ein doppeltes Jubiläum und Anlass zur vorliegenden Publikation. Sie schließt mit faszinierenden Pappelbildern von 1891, die Monets systematische Herangehensweise zur Vollendung bringen.