Der große Kulturfahrplan - Die wichtigsten Daten der Weltgeschichte

Werner Stein

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Juni 1995
Verkaufsrang: 557006 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783776617986
ASIN: 3776617985 (Amazon-Bestellnummer)
Der große Kulturfahrplan - Die wichtigsten Daten der Weltgeschichte - Werner Stein
Aus der Amazon.de-Redaktion
Jetzt zur Urlaubszeit können wir es ja ruhig mal zugeben: Da fährt man extra nach Athen, Florenz oder Edinburgh, um Tempel, Uffizien, Holyrood zu besichtigen - und ist dann doch relativ schnell frustriert. Wie war es noch gleich mit dem Peleponnesischen Krieg? Warum wurde Maria Stuart hingerichtet? Und das Charakteristische an der italienischen Renaissancemalerei - ach! Beinahe 20 Schul- und Unijahre offenbar umsonst, nichts, aber auch gar nichts ist hängen geblieben - und mit dem sicheren Gefühl, eine Bildungsbanause zu sein, verlässt man Tempel, Uffizien, Holyrood. Schöner Urlaub.
Abhilfe verspricht hier Der neue Kulturfahrplan. In einer erweiterten und aktualisierten Ausgabe bietet das 1946 erstmals erschienene, mit über 2000 Seiten enorm umfangreiche Nachschlagewerk einen Überblick über die gesamte Weltgeschichte. In Tabellenform aufgelistet kann man hier nachlesen, was in Jahrhunderten, Jahrzehnten oder gar einzelnen Jahren an Wissenswertem geschehen ist: Wichtige politische Ereignisse werden neben Entwicklungen der Natur-, Kunst- und Literatur-, der Religions- und Wissenschaftsgeschichte ebenso aufgeführt wie einzelne Fakten der Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Als Nachschlagewerk kann man den Kulturfahrplan somit auf verschiedene Weise nutzen: Ein ausführliches Schlagwortregister ermöglicht einerseits, einzelne Personennamen, bestimmte Ereignisse, Gegenstände oder Epochenbezeichnungen nachzuschlagen. Andererseits kann man sich durch Blättern und Schmökern einen Überblick über eine bestimmte Zeitepoche verschaffen: Peleponnesischer Krieg, Maria Stuart, 15.Jahrhundert - so weit so gut.
Als nicht so gut erweist sich nach und nach allerdings der enorme sachliche und zeitliche Umfang des Bandes: Er geht eindeutig auf Kosten des Nutzens. So erfahren wir zwar, dass 483 ein Dogmenstreit zwischen Rom und Byzanz tobte - worüber die Kirchen stritten, wird allerdings nicht erwähnt. Dass Papst Innozenz XIII den Jesuiten 1721 die China-Mission verbot, ist schön zu wissen. Gerne wüsste man aber auch, weshalb. Andererseits umfasst die Darstellung des einzelnen (und letzten) Jahres 2000 allein 16 engbedruckte Seiten voller Informationen, die für den Leser nicht sinnvoll und vor allem effizient zu verarbeiten sind.
Wer also über eine fundierte Bildung verfügt und nur mal eben nachschlagen will, wann genau Maria Stuart hingerichtet worden ist und was zeitgleich noch passiert ist, der wird mit diesem Buch seine Freude haben. All diejenigen, die gerne über große Zusammenhänge informiert werden und sich hierbei auf das Wesentliche beschränken wollen, sind mit anderen Büchern besser bedient. Manchmal hilft ja auch schon ein etwas teurerer Reiseführer. -Anneke Hudalla