Theorie der Gesundheitspädagogik: Legitimation, Aufgabe und Funktionen von Gesundheitserziehung

Britta Wulfhorst

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 2002
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Theorie der Gesundheitspädagogik: Legitimation, Aufgabe und Funktionen von Gesundheitserziehung - Britta Wulfhorst
Gesundheitserziehung, -bildung, -aufklärung oder -förderung ist Gegenstand aller Bildungsbereiche und Bildungsstufen. Schon für die Kindergärten, für alle Schulformen und -stufen bis hin zur allgemeinen und beruflichen Weiterbildung und darüber hinaus auch für die Bereiche spezifischer Prävention und Therapie wird die Durchführung entsprechender Maßnahmen gefordert. Um so mehr verwundert es, dass dieses Gebiet ein von der Pädagogik vernachlässigtes Thema darstellt. In dieser Einführung werden Legitimation, Aufgabe und Funktion sowie die Bedeutung der Gesundheitspädagogik für die Konzeption, Implementation und Evaluation spezifischer Maßnahmen der Gesundheitserziehung thematisiert. Dazu erfolgt zunächst die theoretische Grundlegung der Gesundheitspädagogik in ihrer Außen- und Binnenstruktur. Dann steht die Frage nach Kriterien und Handlungsanleitungen für eine Qualitätssicherung bei der Planung, Durchführung und Kontrolle von gesundheitspädagogischen Maßnahmen im Vordergrund. Neben Bildungsbereichen wie dem allgemeinbildenden Schulwesen, den Hochschulen oder der allgemeinen Weiterbildung wird der bisher weitgehend vernachlässigte Bereich der beruflichen Weiterbildung besonders berücksichtigt. Abschließend werden die Perspektiven der Gesundheitspädagogik sowohl in bezug auf die wissenschaftliche Etablierung als auch in bezug auf die Verbesserung der Situation im Praxisfeld der Gesundheitserziehung diskutiert.