Brennpunkt Deutschland: Warum unser Land vor einer Zeit der Revolten steht

Marita Vollborn, Vlad D. Georgescu

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 20. Febr. 2007
Verkaufsrang: 119584 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3785722826 (Amazon-Bestellnummer)
Brennpunkt Deutschland: Warum unser Land vor einer Zeit der Revolten steht - Marita Vollborn, Vlad D. Georgescu
Deutschland am Scheideweg. Massenentlassungen, steigende Arbeitslosigkeit und höhere Steuern für die Bevölkerung auf der einen Seite - auf der anderen Seite Steuergeschenke an Unternehmen, ein verschwenderischer Staat, skrupellose Politiker und Manager. Wie lange geht das noch gut? "Brennpunkt Deutschland" zeigt wie kein anderes Buch die Probleme unseres Landes auf: Fundiert und tiefgründig berichten die Autoren über Ursachen und Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels. Sie analysieren die Folgen von Arbeitslosigkeit und Armut und in wie weit der wachsende Unmut revolutionäres Potential birgt. Denn viele Probleme sind hausgemacht - Politik und Wirtschaft haben versagt und stehlen sich aus der Verantwortung. Doch mit den richtigen Maßnahmen ließe sich eine gesellschaftliche Katastrophe verhindern - bevor es zu spät ist...



Während schon die Analyse allein lesenswert wäre, besticht das Buch durch die klare These. Ändert sich in Zukunft nichts, wird, so jedenfalls meinen es die beiden Autoren, die sich bereits durch den von mir zuvor gelsenenen Bestseller "Die Joghurt-Lüge" einen Namen machteen, die demokratische Grundordnung in Deutschland ins Wanken geraten. Dass es extreme Gruppen bereits gibt und Anschläge politischer Natur schon heute an der Tagesordnung sind, wird nach der Lektüre dieses Buches niemand mehr bezweifeln.

Doch das Werk zeigt auch Auswege auf. Und zu den interessantesten Materialien, die die Autoren anzubringen haben, zählt beispielsweise eine Studie ausgerechnet einer großen deutschen Bank - die im Grunde mehr Sozialstaat für die Bürger fordert, ganz nach skandinavischem Modell.

Das Buch vermeidet es aber, ein Happy End zu suggerieren. Der Leser bleibt am Ende nachdenklich und enttäuscht - von der Politik und jenen Wirtschaftsbossen, denen Rendite und Profit wichtiger sind als das Wahl der Menschen im Lande.