Der durch den Spiegel kommt

Kirsten Boie

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Aug. 2010
Verkaufsrang: 7599 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783789131837
ASIN: 3789131830 (Amazon-Bestellnummer)
Der durch den Spiegel kommt - Kirsten Boie
Aus der Amazon.de-Redaktion
Kirsten Boie wurde für ihre Kinder- und Jugendbücher mehrfach ausgezeichnet. Die promovierte Literaturwissenschaftlerin verfügt über eine gehörige Portion Fantasie, was eines ihrer Erfolgsgeheimnisse sein dürfte. Der durch den Spiegel kommt klingt ein wenig wie Der mit dem Wolf tanzt, und tatsächlich geht es in dieser Geschichte auch um ein Tier. Aber nun erst mal der Reihe nach.
Anna ist ein unscheinbares, kleines Mädchen mit zipfeligen Haaren, das für seine Mutter einkaufen gehen soll. Brav geht sie los, wenngleich ohne große Begeisterung. Als es langsam dunkel wird, entdeckt Anna gleich neben der Birke ein Kaninchen. Das allein ist nichts Besonderes, wird der eine oder andere einwenden. Doch dieses Kaninchen kann erstens sprechen und kennt zweitens das Geheimnis des rätselhaften Zauberspiegels, den das Mädchen auch noch findet.
Mit diesem goldenen Spiegel beginnt eine Reise in eine andere Welt, in der Anna unverhofft zur Heldin wird. Nicht sofort, denn sie ist weder stark noch kampferprobt. Der Exkurs auf die andere Seite des Spiegels, um Evil, den Schrecklichen, zu besiegen, hat etwas von Fantasy. Und das, obwohl auch in dieser Traumwelt Pferdekoppeln, Lämmchen, Ziegen und Fliederbüsche existieren. Als Anna zum Wirtshaus kommt, wird sie bereits sehnsüchtig erwartet. Völlig erstaunt nimmt sie die Aufmerksamkeit der Menschen zur Kenntnis.
Sie soll die kühne Kämpferin im Gefecht gegen Evil sein. Sie ist die Auserwählte. Weshalb ausgerechnet Anna, das Mädchen von nebenan, diese Auszeichnung und den gefährlichen Auftrag erhält, liest sich spannend. Und wer wissen will, was es mit dem geheimnisvollen Ring des Schmieds auf sich hat, den dieser dem Mädchen schenkt, sollte sich das Buch kaufen oder es sich schenken lassen. -Corinna S. Heyn