In meinem kleinen Kinderbett

Paul Maar, Annette Swoboda

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Aug. 2009
Verkaufsrang: 128723 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783789168765
ASIN: 3789168769 (Amazon-Bestellnummer)
In meinem kleinen Kinderbett - Paul Maar, Annette Swoboda
Aus der Amazon.de-Redaktion
Das Vorlesen ist bei den meisten Kindern und ihren Eltern fester Bestandteil des abendlichen Zu-Bett-Geh-Rituals. Wer dafür nach einer schönen, kurzen Gute-Nacht-Geschichte für kleine Kinder ab zwei Jahren sucht, ist mit dem Bilderbuch In meinem kleinen Kinderbett gut beraten.
Es ist Schlafenszeit. Ein kleiner, niedlicher Junge im gelben Schlafanzug möchte gerne in sein Bett gehen, doch das ist immer wieder besetzt. Auf jeder Doppelseite liegt ein anderes Tier im Bett, so dass für den Jungen kein Platz mehr ist. Erst hat sich ein Biber darin breit gemacht, dann ein Stachelschwein und ein Vogelstrauß. Es folgen schließlich noch Fliegen, ein Clown und ein dicker Elefant, die der Junge alle vertreiben muss. Doch dann trifft er auf das weiße, weiche Schaf, an das er sich kuscheln kann und das ihn wärmt ? und er kann endlich Einschlafen.
Auf jeder Doppelseite des stabilen Pappbuches findet sich auf der linken Seite ein lustiger, fünfzeiliger Vers, der auf der rechten Seite liebevoll illustriert wird. Paul Maar, einer der bedeutendsten deutschen Kinder- und Jugendautoren, hat sich kurze, einfache Reime ausgedacht, die immer nach dem gleichen Schema aufgebaut sind und nur wenig variieren. Durch die Wiederholungen sind die Reime sehr eingängig und sprachlich auch von den Kleinsten gut nachzuvollziehen. Auch die Bilder der bekannten Illustratorin Annette Swoboda sind sehr ansprechend. Einfache, klare Bilder in warmen Farben ? gelb, orange, grün, ocker ? bestimmen optisch das ganze Bilderbuch.
Fazit: Eine lustig gereimte und schön illustrierte Geschichte, die als Lektüre vor dem Einschlafen für die sehr junge Zielgruppe ab zwei Jahren genau die richtige Länge hat. - Alexandra Plath