Glück und Sinn

Horst Poller

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Sept. 2007
Verkaufsrang: 859350 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3789281808 (Amazon-Bestellnummer)
Glück und Sinn - Horst Poller
In seinem Werk "Die Philosophen und ihre Kerngedanken" hat Horst Poller einen geschichtlichen Überblick über die Philosophie gegeben. Aufbauend darauf hat er sich mit zwei Aspekten noch eingehender befasst. Zum einen mit der Frage, wie die Menschen in einem Gemeinwesen am besten zusammenleben können und was uns die Philosophen dazu sagen. So entstand sein Buch "Frei sein und dienen - der Weg zur freiheitlichen Bürgergesellschaft".
Der andere Aspekt, mit dem sich Horst Poller eingehender beschäftigte, war die Frage, welche Erkenntnisse wir ganz persönlich für unseren eigenen Lebensentwurf aus den Vorstellungen der Philosophen für uns gewinnen können. So entstand das vorliegende Buch: "Glück und Sinn - über Ethik, Moral und Lebensführung", als dritter und letzter Teil einer Trilogie, die unter philosophisch-historischen Aspekten ein Bild unserer Gegenwart zeichnet.