Klassische Gitarrenstücke in Noten und Tabulatur - Plus CD

Stephan Schmidt

Buch, Spiralbindung
Ausgabe vom Dez. 2000
Verkaufsrang: 265778 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3795755298 (Amazon-Bestellnummer)
Klassische Gitarrenstücke in Noten und Tabulatur - Plus CD - Stephan Schmidt
Aus der Amazon.de-Redaktion

Im Gegensatz zu Stephans Schmidts Das klassische Gitarrenbuch handelt es sich hier nicht um eine Gitarrenschule, sondern um eine reine Stückesammlung, die also keinesfalls anfängertauglich ist. Hat man sich Schmidts Einstiegsklassiker allerdings erst einmal einverleibt, dürften die hier versammelten Stücke keine allzu großen Schwierigkeiten mehr bieten. Fünfzig Stücke aus Barock, Renaissance, Klassik, Romantik und Folkore, vom einfachen Volkslied bis zur Kantate, wurden hier leicht lesbar und nachspielbar aufbereitet. Neben Dauerbrennern wie Bachs Bourrée in d-Moll, finden wir eine simple, doch effektvolle Bearbeitung des berühmten Concierto d'Aranjuez von Joaquín Rodrigo. Wer sich wundert, Paganinis anmutiges Andantino hier vorzufinden -- der Teufelsgeiger war durchaus auch für seine Gitarrenkompositionen berühmt. Alle fünfzig Übungsstücke sind auf der beigefügten CD noch einmal enthalten. Sehr hilfreich ist, dass bei den insgesamt sieben Duos die erste und zweite Stimme im Stereobild kanalmäßig getrennt wurden. Sie lassen sich so auf Wunsch völlig ausblenden und der Lernende kann diesen Part nun selbst übernehmen. --Ravi Unger

1