D-Day

Dan Parry

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 2004
Verkaufsrang: 695479 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783802516184
ASIN: 3802516184 (Amazon-Bestellnummer)
D-Day - Dan Parry
Die Landung der West-Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944 markiert den Anfang vom Ende des Zweiten Weltkrieges. Briten und Amerikaner eröffneten am "D-Day" die von Stalin lange geforderte Front im Westen, die endlich die Sowjetarmee im Osten entlasten sollte. Hitler und seine Generäle hatten mit einem Landungsversuch an der französischen Küste zwar gerechnet, dies jedoch sehr viel weiter östlich bei Calais. Dafür sprachen auch die Truppen, die im Osten Englands aufmarschiert waren. Doch handelte es sich dabei nur um Pappkameraden und Gummipanzer - ein riesengroßer Bluff.
Zwei Jahre hatten die Alliierten die Aktion vorbereitet. Auf deutscher Seite arbeitete man während dieser Zeit unter der Führung von Feldmarschall Rommel am Ausbau der Verteidigungsanlagen des sog. "Atlantikwalls". Als am 6. Juni 1944 der Morgen des "längsten Tages" anbrach, war dies der Anfang vom lang ersehnten Ende dieses schrecklichen Krieges.
In einer beeindruckenden Dokumentation hat Regisseur Richard Dale die Ereignisse für die BBC filmisch aufbereitet. In Deutschland war ProSieben Partner der Produktion. Dan Perry hat den Text zu dem Begleitbuch zur Sendung und der gleichnamigen Ausstellung verfasst. Der reich bebilderte Band, der außerdem zahlreiche faksimilierte historische Dokumente enthält, gibt einen fundierten Eindruck dieser größten Landungsoperation der Militärgeschichte. -Hasso Greb