Das alte Ägypten - Tutanchamun und Ramses

Christiane Desroches Noblecourt, Michel Francois

Software, Audio CD
Ausgabe vom August 2002
Verkaufsrang: 9732 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783803227065
ASIN: 3803227062 (Amazon-Bestellnummer)
Das alte Ägypten - Tutanchamun und Ramses - Christiane Desroches Noblecourt, Michel Francois
Anfang der 20er Jahre staunte die Welt über eine archäologische Sensation: Nach jahrelanger Suche stieß Howard Carter im Tal der Könige auf das Grab des "Kindkönigs" Tutanchamun und damit auf das einzige unversehrte Pharaonengrab, das jemals gefunden wurde. Die spannende Geschichte dieses Fundes lässt sich auf Das alte Ägypten noch einmal miterleben, mit Original-Filmaufnahmen und einer detaillierten Beschreibung der kostbaren Grabbeigaben, Totenschreine und Mumiengefäße.
Im Tal der Könige gibt es 62 Grabstätten, die man auf der CD-ROM virtuell besichtigen und durch die vielfältigen Wandreliefs auch viel über das Leben der alten Ägypter erfahren kann. In einem ausführlichen Lexikonteil können alle Geschichten und Texte nachgelesen und zentrale Orte und Mythen dieses faszinierenden Volkes genauer betrachtet werden.
Neben Tutanchamun, der schon mit 20 Jahren starb, wird durch die vielen Animationen und Bilder auch die Lebenszeit und Regentschaft von Ramses II wieder lebendig. Um keinen anderen Pharao - von Tutanchamun einmal abgesehen - ranken sich so viele Legenden wie um Ramses II. Alles an ihm war außergewöhnlich: seine lange Regierungszeit, seine große Schar an Nachkommen, seine Bautätigkeit und sein Selbstdarstellungsdrang.
Die bekannte französische Ägyptologin und Autorin Christiane Desroches Noblecourt lädt auf der CD-ROM Das alte Ägypten nicht nur ein zu einer Reise in eine mehr als 3000-jährige Vergangenheit, sondern macht an einigen Fällen deutlich, wie diffizil und spannend die archäologische Arbeit sein kann: der acht Jahre dauernde Transport des berühmten Obelisken nach Paris (als Geschenk für die Entzifferung der Hieroglyphen durch den Franzosen Champollion), die Rettung und Umsiedlung berühmter Tempel wie des in Abu Simbel wegen des Assuan-Staudamms, oder die Reise der Ramses-Mumie nach Paris - wo sie wie ein hoher Staatsgast empfangen wurde -, um sie dort mit modernster Technik vor einem Pilzbefall zu retten. -Christian Stahl