Tödliche Gaben: Die spannendsten Weihnachtskrimis

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 28. September 2009
Verkaufsrang: 8151 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783805208833
ASIN: 3805208839 (Amazon-Bestellnummer)
Tödliche Gaben: Die spannendsten Weihnachtskrimis -
In gewisser Weise ist Tödliche Gaben eine Mogelpackung. Denn das Cover suggeriert sowohl in seiner Aufmachung als auch in der Druckgröße der darauf verzeichneten Autorennamen, dass es sich bei dem Buch um einen neuen Roman des britischen Beststeller-Autors Simon Beckett handeln würde.
Dessen brillante Hauptfigur, der forensische Anthropologe Dr. David Hunter, kommt in der Eröffnungsgeschichte auch tatsächlich vor, aber eben auch nur in der Eröffnungsgeschichte, in der zwei nackte Leichenreste der Polizei in den schottischen Highlands ein frostiges Rätsel aufgeben. Danach folgen die laut Klappentext "spannendsten Weihnachtskrimis" von eigentlich auch sehr bekannten (und brillanten) Autoren wie Kate Pepper, Linwood Barcley, Veit Heinchen, Friedrich Ani oder Sebastian Fitzek. Und spätestens, wenn man das Buch nach Fitzeks Geschichte aus der Hand legt, merkt man, dass der Verlag die kleine Mogelei mit den unterschiedlich groß geschriebenen Namen und der Cover-Anleihe an Simon Becketts Die Chemie des Todes gar nicht nötig gehabt hätte.
Ein Problem der Sammlung zeigt dann aber ausgerechnet Becketts Eröffnungsstory, und dieses Problem liegt begründet in der Kürze der Geschichten. Die für den Thriller unabdingbare Entwicklung einer Spannung nämlich, die sich im (hoffentlich) ebenso unvorhersehbaren wie logischen Ende entlädt ? dafür ist in Tödliche Gaben einfach nicht genügend Platz. Und so offenbart das ungewöhnliche Ende in Becketts winterlicher Geschichte ausgerechnet, dass sie gar kein Weihnachtskrimi ist. Aber das schmälert den Lektüregenuss nur minimal. - Thomas Köster