Vorspeisen: Ein Genuss der besonderen Art

Johann Lafer

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 12. Juni 2006
Verkaufsrang: 26008 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783809420132
ASIN: 3809420131 (Amazon-Bestellnummer)
Vorspeisen: Ein Genuss der besonderen Art - Johann Lafer
Um es gleich vorweg zu sagen: Vorspeisen gehört zu der Art Kochbuch, das man liebend gerne in die Hand nimmt und daraus kocht. Schon die Optik hebt es aus der Masse heraus. Wie eingelegte, handgeschriebene Zettel sehen die Rezepte aus, fein und schön lesbar kalligraphiert. Ab und zu ist neben dem Rezept das zugehörige Gericht abgebildet, schlicht im weißen Teller auf cremefarbenem Untergrund. Oft aber umranden scheinbar zufällig ins Bild geratene Nebensächlichkeiten die Handschrift: Hier mal ein wenig Mehl, dort ein paar Krümel Weißbrot, ein paar Trüffel und Blätter, wie eben aus dem Korb gefallen. Insgesamt 180 Seiten liebevolle, großformatige Aufmachung.
Der hinlänglich bekannte Fernsehkoch Johann Lafer hat sein Buch unterteilt in die Kapitel "Heimspiel mit Österreich und Deutschland", "Kulinarisches mit französischem Flair", "Mediterrane Spielereien" und "fernöstliche Inspirationen". Lafer schafft dabei die Balance zwischen Anspruch und Nachkochbarkeit. Wer schon bei Ratatouille Fracksausen bekommt, für den werden Lafers Köstlichkeiten schwer zu kopieren sein, doch für alle anderen erklärt der Meister jeden Schritt bis ins Detail. Eine Leckerei wie "Lauwarmer Gnocchisalat mit Tomaten-Pfifferling-Vinaigrette und geschmortem italienischen Speck" ist so eine Sache von 30 Minuten - und gibt ordentlich etwas her. Auch die in Pflaumenweinsauce marinierten Wachtelbrüstchen bescheren dem Koch mehr Ehre als Aufwand. Man kann aber auch anders: "Rindfleischsashimi mit gebackenem Sellerie und Wasabi-Senf-Sauce" braucht Zeit und endet als schneller Happen im Gaumen.
Im Anhang gibt es ein paar Grundrezepte für rasche Erfolgsgaranten als Dreingabe, doch wir schlagen wieder zum Anfang zurück und blättern noch mal von vorne durch. Weil es so schön war! -Matthias F. Mangold