Der Rächer von Canterbury: English History - Lernziel Englisch Grammatik

Woods Delaney

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 30. Sept. 2006
Verkaufsrang: 47440 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3817476620 (Amazon-Bestellnummer)
Der Rächer von Canterbury: English History - Lernziel Englisch Grammatik - Woods Delaney


Dieser Krimi aus der History-Serie des Compact-Verlags umfasst 144 Seiten. Er könnte auch zu jeder anderen Epoche spielen, in der Kutschen das Hauptverkehrsmittel darstellten. Für 1312 erscheint mir die Story fast schon zu modern. Wenn man davon aber absieht, kann man alternativ zum herkömmlichen Schulbuch auf 134 Seiten sein Wissen über die englische Grammatik auffrischen. Auffrischen deshalb, weil das Buch keine Erklärungen bietet, warum eine bestimmte Grammatikregel angeboten wird. Im Anschluss an den Hauptteil kann man nochmals sein Textverständnis mittels zehnseitigen Tests kontrollieren. Außerdem sind innerhalb des Textes 102 Übungen untergebracht, um direkt im Anschluss an einen Absatz eine bestimmte Satzkonstellation zu üben. Sie bestehen größtenteils aus dem Einsetzen von Präpositionen und Adjektiven, der Auswahl der verschiedenen Zeitformen und Übersetzungen.

Diese Form der Sprachauffrischung macht Spaß und ist für jeden leicht verständlich mit circa drei Jahren Vorkenntnissen. Die Lernkrimis beginnen mit keinem allzu großen Schwierigkeitsgrad, sodass man sehr leicht wieder in die Sprache hereinkommt. Anzumerken ist noch, dass es keine Vokabelhilfen gibt wie in anderen Romanen für fremdsprachige Schüler. Ein zusätzliches Wörterbuch beziehungsweise Grammatikwerk ist also empfehlenswert.