Tief in Bayern: Eine Ethnographie

R. W. B. McCormack

Buch, Gebunden
Ausgabe vom März 2008
Verkaufsrang: 37884 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3821847646 (Amazon-Bestellnummer)
Tief in Bayern: Eine Ethnographie - R. W. B. McCormack
Ein Lesevergnügen für Einheimische und Zugereiste
Ein Ethnologe überschritt die Main-Linie - und stieß auf ein rätselhaftes Urvolk. Zwei Jahre lang hat der Texaner R.W.B. McCormack dieses Volk "teilnehmend beobachtet" und beschreibt es nun in seiner ganzen Vielfalt: Das politische System ebenso wie das Paarungsverhalten, die Esskultur, die vielfältigen Alltagsrituale und das Verhältnis zu den Nachbarstämmen. Seine Kenntnis des Brauchtums ist umfassend, und wenn ein Hauch von Exotik durch die Seiten des Buches weht, so ist das nicht seine Schuld ...


Werden, Wesen und Hintergründe von Staatsform und hierarchischer Ordnung werden anhand anschaulicher Quellen, Zitate und Beispiele ("Wo die Opposition nicht zur Vernunft gebracht werden kann, verkündet die Regierung ihren Selbsteintritt") ebenso ergründet wie z.B. die Sprache ("Das Krumbacherische [...] klingt in gereimter Form vollends wie die Sprechgesänge einer Miriam Makeba"), Gefühlsleben und Mentalität, räumliches Empfinden und Religion, Rechtsempfinden, Erziehung, Balz- und Liebesverhalten... Landeskundliche Wissenschaftssatire pur, der nichts auskommt.
Oder doch knallhartes volkskundliches Standardwerk? Schließlich überbietet die Realität allemal locker jeden Witz. Um das zu erkennen und vorzutragen, braucht's nur den scharfen Blick, und den hat R. W. B. McCormack. Nicht minder scharf ist seine Zunge, und sauber gespitzt ist seine Feder.
Zu Wort kommen höchst seriöse Quellenwerke en masse, aber auch so eloquente Zeitgenossen wie z.B. Sepp Maier. Vor diesem Autor ist keine historische Quelle, kein Zeitzeuge sicher, und scheinen sie vor dem neugierigen Auge noch so gut versteckt: Eine Schrift der Moos-Gau-Sänger-Gemeinschaft Moosgrillia von anno domini 1866 kann schließlich ebenso Aufschlussreiches beitragen über Kunst- und Freisinn der Baiern wie die ewigen Nörgeleien des sinistren welschen Preußen Fontane. Und nach der Lektüre einer auszugsweise zitierten "Hausordnung eines Anwesens an der Münchner Schellingstraße (um 1980)" weiß man, was Erschaudern ist. Dazu passen bitterböse Darstellungen in streng wissenschaftlichem Tone beispielsweise dessen, was in München dezent mit "Verdrängungsmobilität" umschrieben wird.

Doch nicht nur bayrische Verhältnisse und politischer Filz werden hier aufgespießt -- dieses Buch nimmt zugleich auch noch abgehobenen Wissenschaftsjargon aufs Korn: "Ein gehässiger Beobachter könnte als 'doublespeak' einstufen, was wir als Sondersemiotik bezeichnen möchten und für erlernbar halten. Wir haben zum Beispiel herausgefunden, daß bei dem Zeichen 'Luft- und Raumfahrtindustrie' das Bezeichnete die großen Rüstungsfabriken sind."
Nein, harmlos ist das alles nicht. Und zum, sagmermal, Vortrag anlässlich des harmonischen Abschlusses des Betriebsausflugs nur bedingt geeignet...

Diese gediegene Bosheit sekundieren sinnig kommentierte Abbildungen, etwa jene, die moderne bayerische Baukunst und gelungene Altstadtsanierung nachdrücklich belegen. Man kann auch die Parteigranden von SPD und CSU der 80er Jahre beim dumpfen Brüten selbdritt beobachten, über das apokalypsensichere Bayerntum und die urbanisierungsinduzierte Verlegung alpiner Fertigkeiten in die Innenstädte keckern: man kann grübeln, wer nun die echten "vier Heiligen Drei Könige" vor der Bayerischen Staatsbibliothek sind, oder über den Wandel der Volkstracht meditieren. McCormack kommentiert aus dem Hinterhalt, und zwar ohne Unterbrechung.

Zum hinterhältig-ironischen Text passt auch gut das Pseudonym des Autors ("Mc or Mack"? Mc Core Mc"? usw.). Seine detaillierten Kenntnisse über ganz bestimmte Vorkommnisse und Urkunden engen den Kreis der Verdächtigen jedenfalls stark ein (Süddeutscher Muttersprache dürfte er ohnehin sein). Doch sind diese Überlegungen zum Klarnamen des Autors letztlich müßig; wer Wichtiges zur "Rolle des Schamanen in polyethnischen Kulturen" beitragen konnte, der wird auch mit dem rätselhaften Stamm der Bayern fertig -- q.e.d.