Ads of the 70s - The Golden Age of Advertising: sONDERAUSGABE (Taschen 25)

Jim Heimann, Steven Heller

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 1. Aug. 2006
Verkaufsrang: 340077 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3822850810 (Amazon-Bestellnummer)
Ads of the 70s - The Golden Age of Advertising: sONDERAUSGABE (Taschen 25) - Jim Heimann, Steven Heller
Sie stand immer im Schatten des Fernsehens und wurde zugleich von ihm beeinflusst: Die amerikanische Printwerbung der 70er Jahre löste sich von den grafischen Formen und subtilen Inhalten der Sixties, wurde direkter und wortgetreuer und versuchte so, die Aufmerksamkeit eines an plakative TV-Spots gewöhnten Publikums zu gewinnen - aber selbst die für ihre ironischen Wortspiele und ihr minimalistisches Design berühmte VW-Werbung verlor damals an Schlagkraft. Da Werbung aber auch immer ein Zeichen der Zeit ist, sensibilisierte sie in den 70er Jahren das Umwelt- und Rassenbewusstsein - egal, ob mit Hilfe einer Zigaretten- oder Autokampagne. Am Ende der Seventies hatte die Werbung ihre Verluste wieder wettgemacht und an Originalität sowie Kreativität gewonnen, indem sie ihr Zielpublikum sorgwältiger auswählte und in kleineren Publikationen inserierte. Dieses faszinierende und umfangreiche Buch analysiert die Verbreitung von Massenkultur in der Post-Hippie-Ära und in einer Fernsehnation - und präsentiert einen wunderbar nostalgischen Überblick über Werbung in den 70ern.