Computerspiele - Design und Programmierung

Daniel Mühlbacher, Peter Dobrovka, Jörg Brauer

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Januar 2003
Verkaufsrang: 379129 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783826609206
ASIN: 3826609204 (Amazon-Bestellnummer)
Computerspiele - Design und Programmierung - Daniel Mühlbacher, Peter Dobrovka, Jörg Brauer
Aus der Amazon.de-Redaktion
Das aus Beiträgen vieler junger Autoren der Computerspielszene zusammengestellte Buch versucht einen kaleidoskopischen Überblick über alle die Spielentwicklung betreffenden Aspekte zu geben. Das sorgfältig redigierte und in weiten Teilen gut verständliche und anschauliche Buch - einige Schwächen bei komplexeren Themen - hat trotz der Vielzahl der Autoren ein einheitliches und gutes Niveau in Schrift und Bild, kann dabei allerdings, bedingt durch die Komplexität und den Umfang, kein Themengebiet tiefer gehend vorstellen. Vielmehr dient es als Anreiz zum Weiterlesen und Vertiefen in andere Spezialbücher ganz nach Gusto und Vorbildung des Lesers, von dem idealer Weise solide Programmierkenntnisse (WinAPI) und eine Vertrautheit mit grafischen Konzepten erwartet wird. Gerade bei den oftmals nicht ganz erklärten Kodesequenzen verliert man sonst schnell die Lust an der Lektüre. Positiv fällt der das ganze Buch durchziehende Grundtenor auf. Es wird nicht nur versucht die einzelnen Themengebiete vorzustellen, sondern durch wertvolle Anmerkungen aus den verschiedenen Bereichen zu versehen. Darüber hinaus enthält die obligatorische CD zum Buch viele nützliche Tools und Programme, die die Entwicklung eines Computerspiels für den Hobbyprogrammierer unterstützen.
Neben den rein technischen Gesichtspunkten wie der Vorstellung von Autorensystemen zur Spielentwicklung, Verwendung und Historie der Programmiersprachen, Konzepten der 2-D- und 3-D-Welt (Vergleich zwischen Direct3D und OpenGL), Aspekten des Multiplayer Modes, einem kurzen Abriss der üblichen Spiele-KI, sowie Beiträgen zu Design- und Soundtechniken, geht das Buch auch auf die weichen Aspekte des Abenteuers Spieleentwicklung ein. Dazu zählen eine Kategorisierung der gängigen Spieletypen und eine grobe wirtschaftliche Analyse des Computerspielmarktes. Es wird die Bedeutung einer fundierten und genauen Planung eines Spiels, angefangen von der ersten Idee bis hin zur Anfertigung eines für alle Projektmitglieder verbindlichen Designdokumentes, das alle Aspekte des Spiels möglichst genau beschreiben sollte, betont. Auch das jedes IT-Projekt betrefffende Projektmanagement wird behandelt, obwohl man hier über Gemeinplätze und Platitüden nicht wirklich hinauskam. Versteht man Computerspiele - Design und Programmierung als den Versuch eines kompakten und umfassenden Kompendiums über das spannende Thema Computerspielentwicklung, so muss dieser als erfolgreich bezeichnet werden. -Alexander Lucas