TYPO3: Der schnelle Einstieg in die Version 4

Alwin Viereck

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 2006
Verkaufsrang: 688460 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783826616815
ASIN: 3826616812 (Amazon-Bestellnummer)
TYPO3: Der schnelle Einstieg in die Version 4 - Alwin Viereck
Aus der Amazon.de-Redaktion
Alwin Viereck versteht sein TYPO3 Content Management als Leitfaden im inzwischen eher durch ein Zuviel schwieriger gewordenen Informationsdschungel rund um Typo 3. Fundiert und immer nachvollziehbar beginnt der bei den Grundlagen des Typo 3 Systems sowie des allgemeinen Content Managements und entlässt den Leser am Ende mit einer selbst angefertigten, kompletten Website und konkretem Typo 3 Wissen für deren Unterhalt und weitere Projekte.
Funktionalität und Komplexität - dass sind die beiden Pole, zwischen denen Typo 3 geliebt und verachtet wird. Viereck schleicht sich dazwischen und zeigt, was man braucht, wenn man mit Typo 3 Webseiten erstellen will, um Content zu verwalten: weder ein Zuviel, wie in der offiziellen Dokumentation, noch ein oberflächliches Ankratzen, wie in vielen Einführungen, sondern eben genau das, was man braucht um Content den eigenen Bedürfnissen gemäß effektiv zu verwalten.
Schon das erste Kapitel macht klar: es geht zuerst um Content. Typo 3 ist das Mittel zum Zweck und deshalb klärt Viereck erstmal die Frage, was Content Management eigentlich ist. Dann folgt die Projektplanung, denn Typo 3 ist nicht gleich Typo 3 und verändert sein Gesicht entsprechend den Anforderungen. Erst jetzt kommt die Installation, das Backend. Templates und Menüs und das Frontend. Fortgeschritten geht es dann weiter mit TypoScript und Extensions. Ein eigenes Kapitel verweist auf weitere Quellen im Internet - Viereck ist selbstbewusst genug, sein Buch nicht als das Anfang und Ende des Typo 3-Weges zu verkaufen. Die beiliegende CD-ROM enthält die Typo 3-Pakete, Dokumentationen, Videos, Werkzeuge und HTML-Templates.
Solider, geradliniger Aufbau mit leicht ansteigender Lernkurve, Verdeutlichung per Screenshots und eine sorgfältige Auswahl der für den Betrieb einer Content-Website relevanten Themen machen TYPO3 Content Management zum Einsteigertipp für Interessierte und Erfahrene gleichermaßen. -Wolfgang Treß