VBA für Dummies

Steve Cummings

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom Nov. 2001
Verkaufsrang: 566554 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 382663019X (Amazon-Bestellnummer)
VBA für Dummies - Steve Cummings
VBA mal ganz von vorne: Wer schon immer wissen wollte, was VBA ist und was man damit anstellen kann, findet mit VBA für Dummies genau das richtige Buch für die ersten Schritte. Unzufrieden mit der Windows-Anwendung, die mal wieder genau das macht, was sie nicht machen sollte? Dann wird es Zeit für Visual Basic for Applications, kurz VBA. Keine Ahnung vom Programmieren? Dann fehlt dazu noch das neue Dummies-Buch für VBA. Damit ist VBA kein Hexenwerk und selbst der unerfahrenste Computernutzer dürfte überrascht sein, wie schnell sich sichtbare Erfolge erreichen lassen, mit denen einem die altbekannt zickigen Windows-Programme plötzlich aus der Hand fressen. Steve Cummings nimmt Sie mit VBA für Dummies ganz in Manier dieser Reihe an die Hand und führt mit Beispielen, Rat und Tat vor, wie es geht.
Angefangen bei einer Einführung und einem Ausblick, was mit VBA möglich ist, geht es an die Grundkomponenten wie Variablen, Formulare, Kommentare und Kontrollstrukturen und den direkten Einsatz von VBA in einem Programm. Für viele interessant: Die Aufzeichnung und Änderungen von Makros. Richtig spannend wird es dann, wenn man die Erscheinung und Bedienungsmöglichkeiten der Programme selbst gestalten kann -- natürlich werden hier besonders die Optionen, die Word, Excel und Datenbanken bieten, unter die Lupe genommen.
Windows-Programme und -Funktionen quasi für den Hausgebrauch zu optimieren ist eine feine Sache und dank des Dummies-Buches auch keine größere Herausforderung. Hilfreich, beispielhaft und mit den Fragen von Einsteigern bestens vertraut, vermittelt es Wissen auf eine unverkrampfte und verständliche Art. Dummies im Leben machen es leichter. --Wolfgang Treß