Fireworks 4 - Digital Studio One - Der offizielle Macromedia-Kurs

Sandee Cohen

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 15. Juni 2001
Verkaufsrang: 814970 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783827260543
ASIN: 382726054X (Amazon-Bestellnummer)
Fireworks 4 - Digital Studio One  - Der offizielle Macromedia-Kurs - Sandee Cohen
Aus der Amazon.de-Redaktion
Diese Rezension bezieht sich auf die vorherige Auflage.
Fireworks hat sich zu einer vielseitigen Anwendung für die Erstellung von Grafiken für das Web entwickelt. Viele Designer werden in diesem Programm eine Alternative zu Photoshop sehen und es auch in Kombination mit Dreamwaver benutzen. Fireworks 3, die deutsche Übersetzung des erfolgreichen Fireworks 3.0 Visual QuickStart Guide hilft Einsteigern, sich in der Fülle von Werkzeugen, Paletten und Panels zurecht zu finden, so dass sie innerhalb von Stunden mit dem Programm arbeiten können.
Nach einer gründlichen Einführung in die Benutzeroberfläche behandelt das Buch alle Tools und Techniken im Detail. Lesern, die sich bereits mit anderen Mal- oder Zeichenprogrammen auskennen, mag vieles bereits bekannt vorkommen, da die Tools und Aktionen ähnlich sind. Das Buch erklärt zum Beispiel, wie man mit einem Stift-Tool Vektorkurven zeichnet, eine Fähigkeit, die auch bei Illustrator und Freehand gebraucht wird. In anderen Fällen mögen die Aktionen zwar denen in anderen Anwendungen ähneln, die Methoden sind jedoch verschieden, so zum Beispiel beim Arbeiten mit Masken und der Anwendung von Effekten. In Fireworks werden die meisten Features über einzelne Panels (Verlaufspaletten) ausgeführt. Die Erklärungen erfolgen Schritt für Schritt, jede Aufgabe wird in kleinen Einheiten erläutert. Das ist der ideale Weg, um alles über die Panels und ihre zugehörigen Optionen zu lernen.
Die Visual-QuickStart-Serie ist bekannt für die Aufteilung ihres Seitenlayouts in eine Text- und eine Bildspalte. Diese Ausgabe enthält eine Fülle and Bildern und Illustrationen. Fast alle Erklärungen werden von Illustrationen begleitet.
Einsteiger werden mit dem Kapitel zur Erstellung von animierten GIFs eventuell Probleme haben. Ohne ein spezielles Beispielprojekt schreitet der Text bei der Erklärung von Frames und Tweening vielleicht doch ein bisschen zu schnell voran. Etwas fortgeschrittenere Nutzer, die bereits mit Shareware-Anwendungen oder mit Photoshop Animationen erstellt haben, werden allerdings gut zurechtkommen und Fireworks als eine willkommene Erweiterung ihrer Programmpalette betrachten.
Das Buch behandelt auch das Slicing von GIFs, das Design von Rollover-Effekten, Navigationsleisten und sogar Verhaltensweisen bei Mouse-Over Bildwechseln (Swap Images). Eine Reihe hervorragender Tabellen führt alle vorgefertigten Muster, Verlaufsfüllungen, Pinsel, Effekte und Grafiken in der Symbolbibliothek auf, die in Fireworks 3 enthalten sind, sowie eine umfassende Liste mit Tastenkombinationen. -Angelynn Grant
1