J2EE Patterns. Entwurfsmuster für die J2EE.

Adam Bien

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 15. Februar 2002
Verkaufsrang: 875115 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783827319036
ASIN: 382731903X (Amazon-Bestellnummer)
J2EE Patterns. Entwurfsmuster für die J2EE. - Adam Bien
Die Java 2 Enterprise Edition ist unbestritten eine der bedeutendsten Plattformen unserer Zeit. Sie hat die Entwicklung von Applikationssystemen nach dem Weg vom Großrechner zum Client wieder zurück auf den Server gebracht. Verteilung, Skalierbarkeit und Transaktionssicherheit werden vom Application Server zur Verfügung gestellt, so dass sich der Entwickler auf die Geschäftslogik konzentrieren kann.
Doch so leicht ist das alles leider nicht. Gerade dieses Umfeld stellt Anforderungen an das Design der Software, da man sonst leicht in Laufzeit- oder Wartbarkeitsprobleme hineinlaufen kann. Eine Vielzahl gescheiterter Projekte aus der Anfangszeit der J2EE zeugen davon. Inzwischen haben sich verschiedene Muster, die diese Probleme umgehen, herausgebildet. Diese werden von Sun in seinen Blue Prints auch empfohlen. Adam Bien stellt die Muster in J2EE Patterns gegliedert nach Präsentations-, Geschäftslogik- und Integrationsschicht vor.
Alle Muster werden ausführlich mit Hintergrundinformationen, Zweck, Problemstellung, Anforderungen, der Lösung, praktischen Aspekten, Konsequenzen und verwandten Entwurfsmustern der Gang of Four dargestellt. Eine Vielzahl von Quelltexten und Grafiken - im eigenen Layout und als UML - helfen beim Verständnis. Bei den Konsequenzen führt der Autor Vor- und Nachteile übersichtlich auf, so dass der Leser eine gute Basis für seine eigene Entscheidung erhält. Ebenso unterstützend sind die Performance-Werte, die der Autor mit Screenshots dokumentiert. Sie machen deutlich, wie sich der Einsatz der Muster auf die Laufzeit auswirkt.
Es macht Spaß, J2EE Patterns durchzuarbeiten. Die klare Struktur und der Stil von Bien machen dieses komplexe Thema sehr gut verständlich. Neben einigen Aha-Effekten erhält der Leser einen praktischen Katalog, eine Anleitung für eigene Systeme und den optimalen Wortschatz für die Kommunikation im Team. -Frank Müller