Java 6, Der interaktive Programmierkurs - 12 Stunden Lernprogramm mit Begleitbuch

Ulrike Böttcher

Software, CD-ROM
Ausgabe vom Dezember 2007
Verkaufsrang: 4966 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783827324399
ASIN: 3827324394 (Amazon-Bestellnummer)
Java 6, Der interaktive Programmierkurs - 12 Stunden Lernprogramm mit Begleitbuch - Ulrike Böttcher
Nun, man kann eine Programmiersprache ja auf verschiedene Arten erlernen: in einem Kurs, von einem Kollegen, zuhaus mit einem Buch oder über Internettutorials - für das Selbststudium ist vor allem entscheidend, die Praxis neben den Grundlagen und der Theorie nicht zu vernachlässigen - genau an diesem Punkt setzt Ulrike Böttcher mit ihrem Java 6, Der interaktive Programmierkurs an und erweitert das traditionelle Programmierbuch um eine interaktive CD-ROM, die neben gut abgestimmten Tutorials auch Aufgaben samt Lösungen sowie unterschiedliche, je nach Wissenstand angepasste Lernwege anbietet.
Insgesamt 12 Stunden Lernmaterial liegen auf der CD-Rom bereit. Als Entwicklungsumgebung dient das freie Eclipse. Der Start geht wie von allein und ist intuitiv: je nach Bedarf kann man sich mit einer Guided Tour durch die Funktionen und Optionen erst einmal alles zeigen lassen oder gleich in die erste Lektion springen. Egal ob nun die Wahl zwischen Sprach- oder Textmodus, Aufgaben oder die Präsentation der "richtigen" Lösungen - immer gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das Tempo, den Umfang sowie die Lernkurve den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Das macht Spaß und motiviert.
Los geht es mit einem Einstieg in Eclipse, auf den nach und nach die einzelnen Elemente und Aspekte der objektorientierten Programmiersprache Java folgen: Sprachelemente, Objekte, Klassen und Vererbung, Packages, Konvertierung, Exceptions, besondere Klassen, Dateien und Streams, generische Programmierung und Collections sowie Grafikanwendungen.
Zur CD liegt auch noch das Begleitbuch bei: offline nachlesen oder unters Kopfkissen legen - jeder nach seinem Geschmack.
Ein professionelles On-Offline-Paket für Java-Einsteiger mit ein wenig Vorerfahrung in Sachen Programmiersprachen. Ulrike Böttchers Java 6, Der interaktive Programmierkurs kann nur noch durch eine Sachen ergänzt werden: Handbuch der Java-Programmierung -Wolfgang Treß