MARCO POLO Reiseführer Kreta (Marco Polo Reiseführer)

Klaus Bötig

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 24. Juli 2009
Verkaufsrang: 24909 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783829704632
ASIN: 3829704631 (Amazon-Bestellnummer)
MARCO POLO Reiseführer Kreta (Marco Polo Reiseführer) - Klaus Bötig
Wenn ein Preis für besonders fundierte Griechenland-Kenntnisse zu vergeben wäre, stände Klaus Bötig auf dem Treppchen. Mehr als 70 (in Worten: siebzig) Bücher hat er mittlerweile über Hellas veröffentlicht oder mitbetreut. Angesichts dieses enormen Know-hows darf man vom Marco-Polo-Band Kreta einiges erwarten. Schließlich zeichnet Bötig auch hierfür verantwortlich.
Wahrscheinlich stellt es für den kompetenten Autor eine Schwierigkeit dar, die vielen Erfahrungen und Hintergrundinfos in dem engen Korsett der handlichen Marco-Polo-Guides unterzubringen. Denn statt umfassenden Essays hat sich die Reihe den schnell auffindbaren und kurzen Insider-Infos verschrieben. Wer also ausschweifende Ausflüge in die griechische Mythologie erwartet, liegt hier weniger richtig. Mit Detailplänen des Palastes von Festós und Knossos sind die Grenzen bereits erreicht.
Im Vordergrund stehen vielmehr neuzeitliche und pragmatische Aspekte, die gewohnt gut recherchiert auch gegeben werden. In dem in allen Marco-Polo-Bänden neu eingeführten Kapitel "Mit Kindern reisen" finden sich zudem Anregungen für Abenteuerfahrten auf unbewohnte Nachbarinseln, beliebte Spaßbäder oder geführte Maultier-Touren.
Wer sich schneller fortbewegen möchte, zum Beispiel per Automobil, wird den detaillierten Reiseatlas im Anhang schätzen. Er macht fast ein Fünftel des Buches aus! Aber auch Mountainbikern, Paraglidern oder Höhlenwanderern wird auf farbigen Extraseiten der Weg gewiesen. Kommt man von selbigen dennoch ab, hilft der mehrseitige Sprachführer, sich mit Einheimischen abseits der Touristenhochburgen behelfsmäßig zu verständigen. Bis zum nächsten im Marco Polo beschriebenen Ort wird man es schon schaffen. Denn weit ist dieser sicher nicht entfernt. -Christian Haas