Kochen für Freunde: Neue geniale Rezepte

Jamie Oliver

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 13. Aug. 2004
Verkaufsrang: 9652 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783831006540
ASIN: 3831006547 (Amazon-Bestellnummer)
Kochen für Freunde: Neue geniale Rezepte - Jamie Oliver
Aus der Amazon.de-Redaktion
Im Wok knuspern Goldbrassen, auf dem Teller dampft frischer Kokosreis mit Spinat und aus einem sauberen Blumentopf wächst Gennaros leckeres Hefebrot. Kein Zweifel, hier kocht Jamie Oliver, der unkonventionelle britische Koch mit dem jungenhaften Lächeln. Genau wie in seinem Erstling Genial Kochen und den weiteren Werken Kochen mit Jamie Oliver und jamie?s kitchen ist Kochen für Freunde geprägt von Jamies Motto: Mit Spaß und ohne viel Verrenkungen gutes und gesundes Essen auf den Tisch bringen.
Die Zutatenlisten sind überschaulich. Beste Zutaten, am besten ganz frisch, bilden die Grundlage seiner Rezepte, die für jeweils 4 bis 6 Portionen ausgelegt sind. Hier eine handvoll Oliven zugeben, da eine handvoll Salbei abzupfen - Jamie zeigt, dass auch Laien am Kochlöffel eine gute Figur machen können. Auf den Tisch kommt alles, was dem sympathischen Koch gefällt. Grundrezepte für Gemüse- bzw. Hühnersuppe, selbstgemachte Tortellini finden sich hier ebenso wie hausgemachter indischer Käse, Fenchel mit Wermut oder Marys Sonntagssuppe mit Klößen. Letztere schon etwas aufwendiger, aber sehr lecker.
Kleine Snacks, Hauptgerichte, Süßes, Vegetarisches - Jamie hat für jeden etwas. Inspiriert von der Vielfalt des Angebotes aus unterschiedlichsten Ländern, kreiert er immer wieder neue Gaumenüberraschungen. In Kochen für Freunde hat er zudem ein Kapitel mit Drinks und Cocktails angefügt. Natürlich in der für ihn typischen Bandbreite von ganz schlicht (Malzmilchshake) bis ganz abgefahren (mit Wodka getränkte Wassermelone). Neben den Abbildungen zu den jeweiligen Speisen sind Fotos vom Koch selbst und seinen Freunden zu sehen. Mal bepackt mit Plastiktüten, mal konzentriert über den Herd gebeugt - immer blitzt in seinen Augen die große Freude am einfallsreichen Kochen. -Anne Hauschild
1