Essen ist fertig!: Die besten Rezepte für jeden Tag

Jamie Oliver

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 16. Februar 2005
Verkaufsrang: 4249 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783831007295
ASIN: 3831007292 (Amazon-Bestellnummer)
Essen ist fertig!: Die besten Rezepte für jeden Tag - Jamie Oliver
Exklusiv bei Amazon.de: Jamie Oliver hat Ihnen ein leckeres Familien-Menü in drei Gängen zusammengestellt. Paprika-Mango-Salat, Hühnerbrüstchen aus dem Ofen und Apple Pie - jetzt herunterladen (pdf)!
Bratwurst mit Kartoffelpüree und Zwiebelsauce, Arme Ritter und Kompott im Schlafrock. Essen ist fertig! tischt die besten Rezepte für jeden Tag auf. Schnell soll es gehen, ohne viel Umschweife zubereitet sein und obendrein natürlich gesund und ein Gaumenschmaus für die ganze Familie. Wie das geht, zeigt Jamie Oliver in seinem fünften Kochbuch.
Und Jamie wäre nicht der geniale Koch, würde er nicht auch einfache Gerichte mit dem gewissen phantasievollen Etwas verfeinern. Da tun sich Radieschen mit Wassermelonen zusammen und bilden die ungewöhnliche Basis für einen rot-bunten Sommersalat. Und französisch angehauchte Erbsen entwickeln zusammen mit gekochten Salatherzen und Räucherspeck einen ganz besonderen Charme. Kochen kann jeder und gerade die, die gar nichts damit am Hut haben, sind eingeladen, sich hier vom Gegenteil zu überzeugen.
An den Anfang von Essen ist fertig! hat Jamie eine Hitliste der zehn Lieblingsgerichte gestellt. Tausende Besucher seiner Website waren seinem Aufruf gefolgt und hatten von ihren Lieblingsspeisen berichtet. Auch wer abends müde von der Arbeit nach Hause kommt und nur wenig Lust zum In-der-Küche stehen hat, kann sich dank Jamies Fünf-Minuten Hits flugs ein leckeres Mahl zaubern. Am schnellsten geht?s mit Heißem Thunfisch mit Salat (4 Min. 5 Sek.). Einziger Wermutstropfen: Einige Rezepte sind am Stück zu lesen und nicht in Zutatenliste und Anleitungstext unterteilt. So mag wohl, wie Oliver meint, klarer werden, wie das eine mit dem anderen zusammenhängt. Beim eigentlichen Zubereitungsvorgang ist es jedoch lästig, immer wieder den ganzen Text zu überfliegen. Da hilft auch nicht, dass die Zutaten farbig abgesetzt werden, denn die gewählten Farben setzen sich nicht deutlich genug von ihrer Umgebung ab.
Was beschrieben wird, ist jedoch sehr empfehlenswert. Ob Fisch oder Fleisch, Suppen, Pasta oder Desserts, auch leidenschaftliche Hobbyköche, auf der Suche nach neuen Anregungen zu traditionellen Rezepten, werden hier fündig. Frische Zutaten sind, wie in allen anderen Kapiteln auch bei den Sandwiches das A und O. Allerdings darf man, was gesundes Essen angeht, wenigstens ab und zu auch ein Auge zudrücken. Dann lockt ein Doppeldecker-Sandwich mit Käse, eingelegten Zwiebeln und Kartoffelchips zum genüsslichen Hineinbeißen.
Über 120 neue Rezeptideen warten aufs Ausprobieren! -Anne Hauschild