Besser kochen mit Jamie Oliver

Jamie Oliver

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 10. Januar 2007
Verkaufsrang: 1767 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783831010318
ASIN: 3831010315 (Amazon-Bestellnummer)
Besser kochen mit Jamie Oliver - Jamie Oliver
Jamie Oliver sagt es selbst: "Dies ist mein siebtes Buch, aber ich werde das Gefühl nicht los, es hätte mein erstes sein sollen." Besser kochen mit Jamie ist nämlich ein Einführungskurs in die Grundlagen des guten Essens, des richtigen Einkaufens und des Kochens mit hochwertigen Zutaten, ähnlich dem, den die Azubis der "Fifteen"-Restaurants von Jamie Oliver durchlaufen. Beim Meister persönlich in die Lehre gehen kann damit jetzt jeder.
In den "Fifteens" bekommen Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen die Chance, Profiköche zu werden und den Sprung von der schiefen Bahn in die Restaurantküche zu schaffen. In ihrer Ausbildung fangen sie bei Null an. Genau wie dieses Kochbuch, das erklärt, welche Küchengeräte man braucht, wie man erkennt, wann Fleisch gar ist, wie man einen Salat anmacht und lockeren Kuchenteig rührt.
Jamie kocht so, wie es ihm selbst am besten schmeckt. Deshalb finden sich in seinem Buch auch traditionelle Gerichte, die er schon als Kind geliebt hat, z. B. Coleslaw oder Scotch Stovies. Außerdem die beliebtesten Rezepte aus seinen Restaurants, wie die Schokoladenbrownies, sowie mediterrane Souvenirs von seinen kulinarischen Reisen. Salat, Gemüse, Pasta und Fisch kommen dabei viel häufiger auf den Tisch als Fleisch. Einfache und schnelle Gerichte stehen neben aufwändigeren Ideen, die mehrere Stunden im Ofen schmoren müssen. Alles wunderbar aromatisch und möglichst naturbelassen.
Im Unterschied zu Genial italienisch, das im Retro-Stil gestaltet war, gibt sich Besser kochen mit Jamie mit seinem schwarz-weißen Cover modern und cool. Gleich geblieben ist aber Jamie Olivers lockere und ungekünstelte Art zu erzählen und zu kochen, die einfach Spaß macht und sogar Anfänger ermutigt, sich an selbst gemachte Ravioli und gegrillten Seeteufel heranzutrauen.
Gewohnt unbescheiden verrät Jamie Oliver sein Rezept für "herrlich zartes Kaninchenragout mit den besten Klößen der Welt" und tischt "Tomatensalat, so wie er sich gehört" auf. Doch wer es ausprobiert, muss zugeben: Es stimmt. Wenn Sie dieses rund 450 Seiten starke Buch kaufen, sollte bei Ihrer Küchenausstattung allerdings noch etwas nicht fehlen: eine Kochbuchstütze. Sie werden es nämlich garantiert oft aufschlagen. -Dagmar Rosenberger