Ich will meinen Schnuller!

Tony Ross

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 2002
Verkaufsrang: 387952 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783831503018
ASIN: 383150301X (Amazon-Bestellnummer)
Ich will meinen Schnuller! - Tony Ross
Der Mensch zählt zu den Säugern. Daher ja auch das Daumenlutschen, das unvergesslich von Heinrich Hoffmann festgehalten worden ist. Doch glücklicherweise muss man Kindern nicht wie in dessen Struwwelpeter den Finger abschneiden, um sie von dieser "Unart" abzuhalten. Man sollte vielmehr über einen Schnuller nachdenken. Um solch einen Gummisauger kreist jedenfalls die vorliegende Geschichte.
Die kleine Prinzessin zählt zu den vielen Mädchen, die ihren Schnuller sehr lieb gewonnen haben. So lieb, dass sie sich, obwohl er nicht mehr ihrem Alter entspricht, einfach nicht von ihm trennen wollen. Die kleine Prinzessin ist ein wenig trotzig, wie so viele andere Kinder in ihrem Alter. Außerdem besitzt sie einen enormen Dickkopf. Und wenn sie sich in den einmal etwas gesetzt hat, ist sie nur schwer davon abzubringen. Deshalb schaffen es weder die Magd noch der General, Minister oder Koch, sie von ihrem Schnuller abzulenken. Es fehlen überzeugende Argumente. Doch dann begegnet das kleine Mädchen dem Prinzen, welchem es mit einem einzigen Satz gelingt, sie vom geliebten Schnuller loszueisen. Infolge dessen muss sich, ob er nun will oder nicht, der treue Teddy damit abplagen.
Ich will meinen Schnuller! ist geprägt von viel Lebenserfahrung, von genauer Beobachtungsgabe und von einer Menge Humor des Autors, der eine typische Phase im Leben eines Kleinkindes gekonnt in seinem Bilderbuch einfängt. Text und Satzbau sind einfach gehalten und für Kinder ab drei Jahren sehr gut zu verstehen. Die Bilder greifen Comic-Elemente wie beispielsweise Sprechblasen auf, sind humorvoll, von kräftiger Farbgebung und durch starke Übertreibungen gekennzeichnet. Herausragend und "zum Schreien" ist die Abbildung mit der vor Wut brüllenden Prinzessin, die ihren Schnuller wiederhaben will.
Tony Ross, in London geboren, ist ein international erfolgreicher Bilderbuchkünstler. Von ihm erschienen in der Reihe über den Alltag der kleinen Prinzessin folgende weiteren Werke: Ich will mein Töpfchen!, Ich will groß sein! und Ich will mein Essen!. -Fedor Bochow