Ultimate Kitchen Design (Ultimate Books)

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 30. Sept. 2005
Verkaufsrang: 411508 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 383279056X (Amazon-Bestellnummer)
Ultimate Kitchen Design (Ultimate Books) -


Die Fotos sind erstklassig, und so machte es mir große Freude durch den Band zu blättern. Da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine neue Küche einzurichten, kam mir das Buch sehr gelegen. Den Gedanken habe ich aber bald wieder verworfen: Beim Küche planen ist dies nun wirklich keine Hilfe, dafür ist es einfach zu künstlerisch.

Und das ist auch der Grund, warum trotz der vielen "oh wie schön!" und "bohhhh, das sieht ja toll aus" der fünfte Stern fehlt: Keine dieser Küchen lebt. Alle sind künstlich-künstlerisch hergerichtet. Am wärmsten fällt da noch der Abschnitt "Landhausküchen" aus, dieses Kapitel gefällt mir daher auch am besten, hier möchte ich mich gerne mal an einen Tisch setzen. Aber selbst dort wirken die Accessoires platziert, und nicht natürlich. Menschen konnte ich im ganzen Buch nur dreimal sehen, sie sind auch mehr Schatten als Lebewesen. Wenn ein Brot auf dem Tisch liegt - einen Krümel gibt es nicht. Wenn ein Fisch auf der schönen Edelstahl-Arbeitsplatte liegt - kein Tröpfchen Wasser sehen wir. Ich koche gerne, jedoch ruft mir keine dieser Küchen zu: "Komm her... koch in mir!"

Wer also quasi einen "Küchenratgeber" sucht, ist hier schlecht bedient. Wer einfach mal für einen wirklich akzeptablen Preis viele schöne Fotos zum Thema Küche auf über 500 Seiten bestaunen will, sollte zugreifen.