HALO 02. Die Invasion

William C. Dietz

Taschenbuch
Ausgabe vom 24. Mai 2004
Verkaufsrang: 13086 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783833210822
ASIN: 3833210826 (Amazon-Bestellnummer)
HALO 02. Die Invasion - William C. Dietz
Im Orbit über HALO werden die letzten Überlebenden der Reach-Schlacht von den Allianztruppen zur Notlandung auf dem Planeten gezwungen, wo sie von Feinden umzingelt werden. Es scheint so, als suchten die Außerirdischen etwas, das auf HALO verborgen ist. Die Ringwelt, die von einem längst vergessenen Volk erbaut wurde, hat viele tödliche Geheimnisse, doch eines stellt alle anderen Mysterien in den Schatten. Der Master Chief muss seine versprengten Truppen in ein brutales Wettrennen um HALO's dunkelstes Geheimnis führen - und dessen größte Machtquelle entfesseln.

In einem gnadenlosen Krieg, in dem die Menschheit kurz vor der vollständigen Niederlage steht, stürzt der Kreuzer "Pillar of Autumn" auf der künstlichen Welt "HALO" ab. Mit an Bord befindet sich der letzte Überlebende einer Versuchsreihe, den perfekten Soldaten zu erschaffen: Der Master-Chief SPARTANER-117, der neben körperlichen Verbesserungen auch durch einen speziellen Rüstungspanzer geschützt ist. Die Feinde der Menschheit haben unterdessen die Verfolgung der abgestürzten Menschen aufgenommen. Denn für sie ist "HALO" nicht nur heilig, sondern vor allem die finale Waffe im Kampf gegen die Menschheit.
"HALO" ist ein XBox-Spiel allererster Güte. Wer diese Form des Konsolenspiels mag, wird den Roman zum Spiel lieben. Im Gegensatz zu manch anderen Roman-Adaptionen von Konsolenspielen, die der Dino-Verlag in den letzten Monaten veröffentlichte, ist die vorliegende Geschichte allerdings nicht dazu geeignet, als eigenständiger Roman zu bestehen. Dafür bricht die Vielfalt des Computerspiels "HALO" dem Roman "HALO" das Genick. Was auf dem Bildschirm noch als spannende Aneinanderreihung von Levels, guten Grafik-Elementen und einem spannenden Ringwelt-Mysterium besticht, entpuppt sich beim Lesen als tumbe Aneinanderreihung von Schlachtszenen, die zudem vom Autor auf stets gleiche Art und Weise erzählt werden. Würden die Szenen, in denen die Marines die Hauptrolle spielen, fehlen - man könnte sagen, Dietz hätte ein ausgeschmücktes Lösungsbuch verfasst.
Für alle Fans des Konsolengames ist "HALO" äußerst interessant: Sieht der Leser doch vor seinem inneren Auge noch einmal die Szenen vor sich und weiß, wie schwer es war, die einzelnen Gemetzel als Spieler lebend zu überstehen. Für alle anderen wird "HALO", der Roman, schon nach wenigen Seiten zähflüssig und vorhersehbar. - Mike Hillenbrand