Firmenpräsentation im Internet: Grundlagen für die Planung von Internetpräsenzen kleiner und mittelständischer Unternehmen

Ralf Seybold

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom Aug. 2004
Verkaufsrang: 415076 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3833413271 (Amazon-Bestellnummer)
Firmenpräsentation im Internet: Grundlagen für die Planung von Internetpräsenzen kleiner und mittelständischer Unternehmen - Ralf Seybold
Kleine und mittelständische Unternehmen erkennen zunehmend Chancen und Nutzen des Internets und einer eigenen Internetpräsenz. Fragen stellen sich oft bei Realisierung und Möglichkeiten, die das Medium Internet bietet.
Aufgrund jahrelanger Erfahrung im Internet-Marketing, hat der Autor in diesem Buch die hierzu notwendigen Informationen gesammelt und in kürzestmöglicher Form aufbereitet.
Beantwortet werden z.B. folgende Fragen:
* Welche Möglichkeiten bietet eine eigene Internetpräsenz und was ist im Vorfeld der Planung notwendig? * Welches ist der geeignete Internetzugang/Webspace-Provider oder Domain-Name? * Welche Farben und Designs wähle ich? Und was ist meine Zielgruppe? * Was bedeutet Navigation, Usability oder Barrierefreiheit? * Was kennzeichnet einen passenden Text für das Internet? * Welchen Mehrwert kann ich meinen Kunden bieten? * Wie nutzt man Website-Promotion (Werbung, Suchmaschinen, Ranking etc.)? * Was bieten Email, Chat, Newsletter oder Newsgroups? * Welche Schlüsse können aus den Internetbenutzerdaten gezogen werden?
Das Buch endet auf einer Internetseite, die stetig ergänzte Informationen bietet.


Beginnend mit vorbereitenden Maßnahmen und Hinweisen, was bei der Planung zu beachten ist, geht das Buch über "Richtpreise" für die Dienstleistung und der richtigen Providerwahl zur Umsetzung.
Informationen bzgl. Farbwahl, Navigation usw. bieten einen guten Einblick und liefern das Grundwissen, um mit einer Agentur ins Gespräch zu kommen. Wir sind dadurch in der Lage, die "gleiche Sprache" zu sprechen.

Abgerundet werden die Informationen durch Maßnahmen zur Optimierung in Suchmaschinen, Newsletter-Marketing und Auswertung der Daten.

Aus der im Buch beschriebenen Linkliste ist zwischenzeitlich ein Weblog geworden, der die Daten aus dem bereits 2004 erschienen Buch stetig aktuell hält und um interessante Themen ergänzt.

Für mich eine wirkliche Empfehlung!