|
Wie die Marke zur Zielgruppe kommt: Optimale Kundenansprache mit SemiometrieAndré Petras, Vazrik BazilBuch, Gebunden Ausgabe vom 12. Dez. 2007 Verkaufsrang: 384683 (je kleiner desto beliebter) ASIN: 3834905968 (Amazon-Bestellnummer)
|
|
|
Erfolgreiche Marken- und Zielgruppenkommunikation heißt, Produktidentität und Werbebotschaften mit den Werten der Zielgruppen in Einklang zu bringen. Hierfür liefert das Semiometrie-Modell den geeigneten Ansatz. Die Autoren zeigen, wie Semiometrie in Marketing, Werbung und Media-Strategie erfolgreich eingesetzt werden kann. Abgerundet wird das Buch durch ein semiometrisches Wörterbuch, in dem Werte- und Wortwelten einander zugeordnet werden. Wie findet eine Marke zu ihrer Zielgruppe? Welche Botschaften kommen an?Und wie lassen sich unnötige Streuverluste in der Kundenkommunikation vermeiden? Soziodemografische Merkmale allein versagen hier meist. Erst wenn klar ist, wie eine Zielgruppe ?tickt?, lassen sich adäquate und fein abgestimmte Marketingmaßnahmen entwickeln. AndréPetras und Vazrik Bazil beschreiben hier erstmals, welche Möglichkeiten Semiometrie für die qualitative Beschreibung von Zielgruppen bietet. Mithilfe dieses Instruments können die Wertvorstellungen von Zielgruppen ermittelt und geeignete Kommunikationskonzepte entwickelt werden. Das Buch enthält zahlreiche Beispiele aus Werbung und Marketing, Mustertexte mit Verbesserungsvorschlägen und ein Lexikon der 210 semiometrischen Signalwörter und verwandter Begriffe, damit die Konzeption und Umsetzung passgenauer Texte besser gelingt.
|