Insolvenzplanverfahren: Sanierungsoption für mittelständische Unternehmen (Schriften zur Mittelstandsforschung, Band 114)

Von Guido Paffenholz

Taschenbuch, 180 Seiten, 2007. Auflage
Erschienen: 25. April 2007
Herausgeber: Deutscher Universitätsverlag
Verkaufsrang: 3405438 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783835007925
ISBN-10: 3835007920
ASIN: 3835007920 (Amazon-Bestellnummer)
Preis: € 69,99 (Versandkostenfrei bei Amazon, bei Drittanbietern nach deren Bedingungen)
Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Insolvenzplanverfahren: Sanierungsoption für mittelständische Unternehmen (Schriften zur Mittelstandsforschung, Band 114) - Guido Paffenholz
Im Jahr 1999 wurde das Insolvenzrecht grundlegend neugeordnet. Primäre Zielsetzung war eine größere Sanierungsfreundlichkeit: Sanierung und Liquidation wurden erstmalig als gleichwertige Alternativen der Insolvenzabwicklung herausgestellt. Dies kam vor allem im neuen Instrument des Insolvenzplans zum Ausdruck. Weitere Rechtsänderungen sollten Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten motivieren, frühzeitig einen Insolvenzantrag zu stellen. Guido Paffenholz und Peter Kranzusch untersuchen die Vorteile des Insolvenzplanverfahrens für sanierungswillige Unternehmen und zeigen mögliche Schwierigkeiten in der Abwicklung auf. Anhand einer empirischen Erhebung bei Unternehmen, die ein Insolvenzplanverfahren durchlaufen haben, sowie ergänzender Fallstudien zu Spezialaspekten gehen sie folgenden Fragen nach:? Können insolvente Unternehmen in Deutschland leichter saniert werden als früher? ? Werden die neuen Verfahren von mittelständischen Unternehmen genutzt und mit welchem Erfolg? ? Welche Hürden müssen sie überwinden? Die Studie wendet sich an Juristen sowie an Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler in Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Verwaltung, außerdem an Unternehmer und ihre Berater.

Kategorien, in denen dieser Artikel enthalten ist:
 Recht   Handels-, Gesellschafts- & Wirtschaftsrecht  
 Recht   Wirtschaftsrecht  
 Business & Karriere   Management   Internationales Management  


Buch, Hörbücher
Fachbücher

Recht

Arbeits- und Sozialrecht
DDR-Recht
Europarecht
Gesetzessammlungen und Entscheidungen
Internationales Privatrecht
Juristenausbildung
Rechtsgeschichte und Philosophie
Steuerrecht
Strafrecht
Völkerrecht
Völkerrecht und Europarecht
Zivilrecht
Öffentliches Recht