Indoor-Klettern: Das offizielle Lehrbuch zum DAV-Kletterschein

Buch, Broschiert
Ausgabe vom Aug. 2009
Verkaufsrang: 7947 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783835405646
ASIN: 3835405640 (Amazon-Bestellnummer)
Indoor-Klettern: Das offizielle Lehrbuch zum DAV-Kletterschein -
Product Description
Das offizielle Begleitbuch für die Prüfung zum DAV-Kletterschein. Vermittelt Grundwissen zu Ausrüstung, Bewegungstechniken, Anseilen, Sicherung und Sicherheit. Mit praktischer Spiralbindung, die das Lernen und Nachmachen - auch in der Halle - erleichtert.
Sportklettern boomt und ist längst zum Breitensport geworden. Der Deutsche Alpenverein hat mit Indoor-Klettern nun sein offizielles Lehrbuch zum Kletterschein herausgegeben. Denn auch beim Indoor-Klettern ist Sicherheit alles; der mittlerweile 70.000 Mal vergebenen Kletterschein hat deshalb seinen Schwerpunkt in der Sicherungstechnik und legt die Basis für ein freudvolles, unfallfreies Kletterleben.
In den fast überall verfügbaren Kursen und begleitet von diesem didaktisch herausragend gestalteten Buch mit einer Fülle informativer Fotos lässt sich Klettern von der Pike auf lernen. Ohne gute Ausrüstung geht aber beim Klettern nichts: Ein ausführliches Kapitel widmet sich deshalb Seil, Gurt, Karabiner, Sicherungsgeräten und den richtigen Schuhen. Anseilen, den Partner sichern lernen - und schon geht es stressfrei in die Höhe, denn das sichernde Seil kommt am Anfang von oben (Toprope). Vorstieg sichern mit korrekter Seilführung, Abbauen von Routen, Sichern und das Erkennen wie Vermeiden vom Gefahren sind weitere Stationen auf dem Weg zum sicherheitsbewussten Kletterer. Natürlich gibt der Band dazu eine erste Anleitung in die Klettertechnik.
Über das 'Buch zum Schein' hinaus ist Indoor-Klettern daher eine gut geschriebene Einführung in einen faszinierenden Sport, von der nicht nur Anfänger profitieren werden.