Adobe Illustrator CS3: Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen (Galileo Design)

Monika Gause

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 28. Aug. 2007
Verkaufsrang: 207533 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783836210119
ASIN: 3836210118 (Amazon-Bestellnummer)
Adobe Illustrator CS3: Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen (Galileo Design) - Monika Gause
Aus der Amazon.de-Redaktion
Die freischaffende Kommunikationsdesignerin Monika Gause arbeitet als Dozentin und Software-Trainerin und sie schreibt Bücher - nach ihrem Handbuch zu Adobe Illustrator CS2, legt sie nun die neue Auflage ihres fast 700-seitigen Illustrator-Praxis-Standards Adobe Illustrator CS3 mit zahlreichen Workshops und Grundlagen vor: damit nagelt sie Adobe Illustrator CS3 fest ans schwarze Brett und hier kann nun jeder, vom Einsteiger bis zum Freehand-Umsteiger oder Profi mit Nachschlagebedarf, sein Vektor-Schäfchen ins trockene bringen.
Aktuell zur CS 3-Version (in Zahlen die Versionsnummer 13) zeigt sie die Werkzeuge und Möglichkeiten, die Illustrator für vektorbasierte Grafiken und Zeichnungen bietet und schafft damit sowohl Einsteigern einen hürdenlosen Zugang, FreeHand-Umsteigern einen schnellen und übersichtlichen Umstieg und erfahrenen Verktorern eine solide Nachschlagegrundlage - all das rund um praktische Beispiele und Workshops konzentriert, eben ganz nach Praxis-Buch Manier.
Gause hat ihre Illustrator-Buch in 5 Teile gegliedert: Sie beginnt mit der Programmoberfläche sowie den grundlegenden Einstellungen, zeigt, was neu ist in der CS 3-Version und liefert die für die weitere Arbeit benötigten Grundlagen zur Vektorgrafik und Grundwissen zur Arbeit mit Dokumenten. Und dann geht es los mit dem Machen: erste Objekte erstellen und die entsprechenden Pfad- und Freihand-Werkzeuge sowie Flächen und Konturen. Als nächster Schritt werden die frisch erstellten Objekte bearbeitet und organisiert: hierfür zeigt sie den Einsatz von hierarchischen Strukturen wie Ebenen und Aussehen, Transparenz und Masken sowie Filter und Effekte. Als Abschluss vor der Ausgabe dann noch die Spezialobjekte: Text und Typo, Diagramme, Muster und Symbole bis hin zu 3D-Live-Effekten. Auch die Pixelbearbeitung hat hier noch Platz. Dann, als logischer Abschluss die bereits erwähnte Ausgabe samt Optimierung: Austausch, Weiterverarbeitung und Druck, Web- und Bildschirmgrafiken. Dann folgen noch ein paar Sonderkapitel: extra eines für die Umsteiger von Freehand zu Illustrator, eines zur Personalisierung und Erweiterung und eine Übersicht über die Werkzeuge und Kurzbefehle sowie ein Glossar. Die DVD enthält eine Testversion von Illustrator CS3 für PC und Mac, die Beispielgrafiken, PlugIns und ein Kapitel Videotraining zu Werkzeugen von Illustrator.
Gute Arbeit. Adobe Illustrator CS3 startet von der ersten Seite angefangen durch und egal ob man nun als Einsteiger von vorne bis hinten durcharbeitet oder als Profi nachschlägt und herauspickt: Gause liefert Praxislösungen, Tipps und dazugehörige Workshops, die jedes Erfahrungsniveau ansprechen. Mit Gause zusammen Illustrator CS 3 zu zähmen ist so einfach wie Feuer machen: Wenn es erst mal brennt, geht es wie von allein. -Wolfgang Treß