Qt 4 - GUI-Entwicklung mit C++: Das umfassende Handbuch, m - CD-ROM

Jürgen Wolf

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Sept. 2007
Verkaufsrang: 135881 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783836210300
ASIN: 3836210304 (Amazon-Bestellnummer)
Qt 4 - GUI-Entwicklung mit C++: Das umfassende Handbuch, m - CD-ROM - Jürgen Wolf
Aus der Amazon.de-Redaktion
Wie macht Jürgen Wolf das? Programmierbücher wie C++ von A bis Z, C von A bis Z. Das umfassende Handbuch für Linux, Unix und Windows oder Shell-Programmierung mit mehr als 1000 Seiten schreiben, die Spaß machen und auf breiter Front Anerkennung einfahren. Nun, egal wie er es macht, er kann es und tut es wieder und wieder, wie jetzt mit Qt 4 - GUI-Entwicklung mit C++. Das umfassende Handbuch: der definitive Einstieg und fortlaufende Nachschlag für die Praxis mit Qt.
Warum Qt? Darauf gibt Wolf im Vorwort eine einfache Antwort: Google Earth, Opera oder Skype wurden mit Qt erstellt. Außerdem ist das Qt-Framework sehr flexibel und läuft auf Windows, Linux, BSD, Mac und auch auf Handys und PDAs, der Quellcode ist portabel und Qt biete erstaunlich viele Funktionalitäten. Genug Werbung für Qt :)
Wolf wendet sich mit seinem Handbuch an C++-Programmierer, die grafische Oberflächen für professionelle Programme erstellen wollen - die Grundlagen zur GUI-Programmierung mit Qt und noch einen Schritt darüber hinaus liefert er in seinem Handbuch.
Für komplette Neueinsteiger in Qt hat Wolf die ersten 5 Kapitel des Handbuchs vorbereitet: Übersicht, Signal- und Slot-Konzept (Qt-Alternative zu den Call back-Funktionen anderer Frameworks), Bibliotheken und Klassen-Hierarchien, Dialoge, Widgets und zuletzt die Erstellung eines Hauptfensters. Ab Kapitel 6 wird es dann fortgeschritten - hier setzt Wolf das Wissen der ersten 5 Kapitel oder äquivalentes Können voraus: Daten mit Qt-Streamklassen, binär und ASCII (Speichern, Eingabe und Ausgabe), die Interprozesskommunikation, Netzwerkkommunikation, Multithreading und das SQL-Modul. Das nächste Kapitel behandelt dann die Ereignisverarbeitung und liefert damit die Grundlagen für das folgende Drag&Drop-, das Zwischenablage und das Grafikprogrammierung und Druck-Kapitel. Zuletzt dann das XML-Modul in Qt (SAX- und DOM-API), Kriterien für internationale Anwendungen und ein Überblick über besondere Features wie etwa die Verwendung des Designers in Qt. Die CD enthält alle Beispiele aus dem Buch, Zusatzkapitel und Wolfs C++ von A bis Z sowie sein Praxisbuch Objektorientierung als Openbooks.
Wolf macht seine Programmierer-Handbuch-Bibliothek langsam voll: C und C++ und nun Qt für die GUI - Qt 4 - GUI-Entwicklung mit C++. Das umfassende Handbuch passt nahtlos zu Wolfs Gesamtwerk, umfassend, verständlich, motivierend und mit viel Erfahrung aufs Papier gebracht. Weiter so :) -Wolfgang Treß
1